prian0815
Goto Top

erstellen angepasster Verwaltungstools in Server 2003

Hallo, ich arbeite gerade ein Microsoft Curriculum (Implementieren und Verwalten von Microsoft Windows 2000 - Verzeichnissdiensten) durch, um mich in dieses Thema einzuarbeiten und auf eine angedachte Prüfung vorzubereiten. Als Übungs- und Testumgebung habe ich hier ein kleines Netzwerk (1 Server 2003, 1 Client XP)

Beim Nachstellen einer Übung (erstellen von angepassten Verwaltungstools) bin ich nun auf ein Problem gestossen, mit welchem ich im Moment nichts anfangen kann.
Wenn ich nun mit 'mmc.exe' eine neue Konsole.msc erstelle komme ich beim Erstellen einer neuen Taskpadansicht (neue Aufgabenblockansicht) beim Erstellen eines neuen Menübefehls ins Fenster 'Kontextmenübefehl' dort stehen mir in einem Dropdownfeld 'Befehlsquelle' zwei 'im Ergebnisfeld auflisten', 'Knoten in der Struktur' Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.

Nach der Auswahl des Eintrags 'Im Ergebnisfeld auflisten'
stehen mir alle in der Aufgabe aufgeführten Befehle ('Konto deaktivieren', 'Löschen' und ''Eigenschaften' ) im Auswahl-listfeld 'Verfügbare Befehle' zur Verfügung. der im weiteren Verlauf der Übung (bearbeiten) geforderte Befehl 'Neu> Benutzer' steht hier nicht ur Verfügung. Dieser wird mir bei Auswahl von 'Knoten in der Struktur' zur Verfügung gestellt, die anderen aufgeführten Befehle jedoch nicht. Bei Auswahl von 'Knoten in der Struktur' werden mir die ausgewählten Befehle nach Beendigung der Aktion im erstellten Fenster für die ausgewählte Organisationseinheit auf der linken Seite (blau und unterstrichen mit dem ausgewählten Symbol) als Befehlslink angezeigt. Bei der Auswahl von 'im Ergebnisfeld auflisten', werden die ausgewählten Befehle nicht in dem Fenster angezeigt. Ich hoffe, dass jemand Erfahrung mit diesem Tool hat und mir etwas über die nötige Vorgehensweise in Server 2003 mitteilen kann. Das Curriculum zu 200 hilft mir hier leider nicht weiter. Dumm ist halt auch, dass die Übungseinheiten aufeinander aufbauen, wodurch ich diese Übung noch korrekt zu Ende bringen sollte.

Im Vorraus schon meinen herzlichen Dank für eure Bemühungen.

Content-Key: 111545

Url: https://administrator.de/contentid/111545

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock