69183
Goto Top

exchange 2003 - mails sehr langsam

leere Mails brauchen teilweise 30 sek bis sie gesendet und teilweise 1 stunde bis sie empfangen werden

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar!!

Seit zwei oder drei Tagen brauchen unsere Mails sehr lange bis sie gesendet bzw. empfangen werden.
Habe heute eine leere Mail an meine Privatadresse und an eine interne Adresse geschickt.

20 - 30 sek bis sie gesendet waren und 15 bzw. 30 min bis sie angekommen sind.


Habe nichts neues installiert oder etwas geändert.


Bevor ich vergesse:

Win 2003 SBS sp2
Exchange 2003


Wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar.


Danke & lg
Lukas

Content-Key: 111587

Url: https://administrator.de/contentid/111587

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 16, 2009 at 22:48:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gib uns doch bitte ein paar mehr Infos.
a) Wie versendet Ihr Emails? per DNS oder SmartHost?
b) Wie empfangt Ihr Emails? per DNS oder POP2SMTP bzw. IMAP2SMTP?
c) Tritt dieses Problem auch bei internen Emails auf? Also von intern an intern?
d) Was für eine Internetanbindung habt Ihr? Ist diese überlastet durch irgendwelche downloader? www.wieistmeineip.de bietet auch einen speedtest.

Stefan
Member: dog
dog Mar 16, 2009 at 23:24:35 (UTC)
Goto Top
a) Wie versendet Ihr Emails? per DNS oder SmartHost?
Das E-Mails per DNS versendet werden ist mir zwar neu, aber hier könnte auch der Fehler liegen face-smile

Probier doch vom Exchange-Server auch per nslookup mal die Auflösung für eine Domain:

nslookup
set type=mx
zieldomain.de
[...]
zieldomain.de mail exchanger = 10 mx01.zieldomain.de.
set type=a
mx01.zieldomain.de
[...]
Address: 123.123.123.123

(deine Eingaben in Fett)

Grüße

Max
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 16, 2009 at 23:43:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Das E-Mails per DNS versendet werden ist mir zwar neu, aber hier
könnte auch der Fehler liegen face-smile
face-smile sprachlich nicht ganz einwandfrei...
Versandt wird per SMTP. Aber an einen Smarthost (SMTP-Server vom Provider) oder direkt mittels DNS-MX-Einträge an den SMTP-Server des Empfänger?
Stefan
Mitglied: 69183
69183 Mar 17, 2009 at 13:54:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

tut mir leid das ich mich erst jetzt melde.

wir senden die mails per DNS,
die probleme treten auch bei internen mails auf
und wir haben eine 2Mbit up/down

und das mit dem nslookup habe ich nicht ganz verstanden.

lukas
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 02, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:36 (UTC)
Goto Top
Oh, interessant.

wir haben derzeit , seid geraumer Zeit ein ähnliches Phänomen.
Selbst der Standart MS Support hat keinen Fehler finden können nun ist das Problem in der Entwicklung [Eskalation] gelandet und wird natürlich teuer.
Heute wurde ein Extra-Patch eingeliefert, mal sehen ob´s das gebracht hat.

Mein Phänomen :
Exchange 2003 - Mails bleiben länger in Mailqueue !

Bestimmte Mails bleiben , teilweise 10-30 Minuten, in der Mailqueue.

Schau mal in die Mailqueue und berichte mir mal ob du auch die Meldung hast : Zeitsemaphore wurde erreicht.
Wenn ja dann könnte es das gleiche Problem wie bei mir sein.
Ich würde dir dann berichten ob der Patch von MS was gebracht hat.

Wenn du mittlerweile die Lösung gefunden haben solltest, melde dich bitte bei mir.

Haste noch ne weitere Software laufen, wie z.B. automatische Disclaimer Software auf dem gleichen Exchange ?