angelsky83
Goto Top

Windows server 2008 WDS und nicht fähige PXE Clients

Windows PE /Bootdiskette /usb-stick boot version

Hi Leut ich bin neu in den Forum und habe gleich mal ne richtig schwierige Frage. Suche berreits mit einem Kollegen ca. 6 Tage nach diesem Problem. Vielleicht habe ich auch einfach was Falsch verstanden. Wir haben hier eine Testumgebung mit einem Windows 2008 Server auf dem:
- DHCP
- DNS
- AD
- IIs
- und natürlich WDS
installiert ist.

Wir haben 3 nicht PXE fähige Clients.
Im BIOS gibt es zwar die Möglichkeit via LAN zu booten aber da wir bis auf einen Rechner der mit einer 3 Com 3c980c ausgestattet ist nur Realtek 8139 ohne Ebrom haben. Besteht da wenig Hoffnung das wir das einfach via Lanboot beheben. Ausserdem haben die Clientpc auch ein Problem mit USB Boot. somit bleibt uns nur die Möglichkeit via CD zu booten.
Aus Testzwecken haben wir einen PC der eine Onboardlankarte und ein nvidia Boot Agent installiert hat noch hier stehen.

Das eigentliche Problem besteht nun darin das wir gerne z.b. eine Installation von einem Windows XP oder was anderem von dem WDS server starten wollen. Dazu haben wie z.b. WAIK(Windows Automatik installation Kit) heruntergeladen und nach unterschiedlichen Anleitungen das Windows Pe auf eine CD gebrannt. Leider kommen wir nachdem das Windows PE gestartet ist einfach nicht weiter wir wissen nicht wie wir nun den Server ansprechen. Gibt es da vielleicht einen Befehl den man in die Commandozeile eingeben kann damit er mir die gewünschten Bootimage zeigt?
Verbindung zu dem Server besteht wir können eine Ping hin und her schicken oder auch via "nslookup" nach den namen suchen.

Starten wir den Rechner mit der eingebauten Netzwerkkarte und wählen "übers Netzwerk booten" aus so zeigt er uns auf Anhieb unsere image.
Die meisten möglichkeiten die wir gefunden haben um eine Diskette zu erstellen handeln in irgent einer weise immer mit einem Linux. wir konnten schon unterschiedliche Bootdisketten benutzen z.b. von bootdisk.com aber dort fehlt uns wahrscheinlich ein großer Teil der Grundkenntnisse wie man z.b. den Richtigen Treiber einbindet oder das DHCP anspricht.

Wir sind echt verzweifelt....

Bitte hilft uns
Grüße
Angelsky83

P.S. hoffe das ist das richtige Forum Windows Pe forum habe ich nicht gefunden face-wink

Content-Key: 111652

Url: https://administrator.de/contentid/111652

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Angelsky83
Angelsky83 Mar 23, 2009 at 09:42:29 (UTC)
Goto Top
hat keiner eine Idee?
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 25, 2012 at 10:39:25 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Sorry für die "späte" Antwort face-wink

Ich hatte das selbe Problem und auch SEHR MÜHSAM eine Lösung gefunden. Damit nachfolgende, die die Suchfunktion benützen, nicht ratlos bleiben, habe ich hier eine Anleitung geschrieben, die hoffenltich einigen KollegInne etwas Arbeit (bzw. Kosten für die Anschaffung von Netzwerkkarten) erspart.

http://www.schulnetz.info/image-von-wds-ohne-pxe/

lg
Edi
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 27, 2015 updated at 10:43:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch wenn es veraltet ist, unter Windows 2000 und 2003 Server konnte man eine PXE-Bootdiskette erstellen!

Stichwörter waren: RIS pxe bootdisk

https://books.google.de/books?id=IfGmNm6cKskC&pg=PA8&lpg=PA8& ...

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc784106(v=ws.10).aspx

http://www.msxfaq.de/verschiedenes/rispxe.htm
usw.

Gruß

Holli