soho-partner
Goto Top

Exchange 2003 - Nachricht erneut zustellen lassen

Hallo,

wir haben lange Zeit neue Nachrichten über den pop3-Connector empfangen. Jetzt hat der Server allerdings eine fixe ip und erhält neue Nachrichten direkt per SMTP.

Damals war beim Mailhoster eine Weiterleitung von bewerbung@... an eine andere Emailadresse eingerichtet und somit erhielt der Benutzer beim pop3-Abruf die Nachrichten für beide Adressen.
Als der Exchange dann als primärer MX eingerichtet war, versäumte ich, die bewerbung@... dem entsprechendem Benutzer zuzuweisen.
Ich habe die Adresse nun korrekt hinterlegt und de bewerbungs-Mails erreichen nun auch den entsprechenden Benutzer, was ist aber mit dem empfangenen Nachrichten, die in der Zwischenzeit eingegangen sind?
Per Nachrichtenstatus habe ich nach der Empfängeradresse gesucht und eine Menge Nachrichten an bewerbung@... gefunden.
Allerdings weiß ich nicht, wo diese Nachrichten abgelegt sind und viel interessanter, wie ich diese Nachrichten nachträglich an den entsprechenden Benutzer erneut zustellen lasse?

Vielleicht kann mir jemand da einen Ansatz nennen, wie ich z.B. Nachrichten mit bekannten Nachrichten-ID erneut einem Empfänger zustellen lassen kann?

Content-Key: 111653

Url: https://administrator.de/contentid/111653

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 17.03.2009 um 15:16:22 Uhr
Goto Top
Hallo.

was ist aber mit dem empfangenen Nachrichten, die in der Zwischenzeit eingegangen sind?

Wenn es die E-Mail Adresse auf dem Exchange nicht gibt, dann wird die Nachricht verworfen und der Absender erhält einen NDR (Non Delivery Report).

Allerdings weiß ich nicht, wo diese Nachrichten abgelegt sind und viel interessanter, wie ich diese Nachrichten nachträglich an den entsprechenden Benutzer erneut zustellen lasse?

Gar nicht. Nach einem erfolgreichen Versand des NDR werden die Nachrichten in das Bad Mail Verzeichnis verschoben und automatisch gelöscht.

LG Günther