skol
Goto Top

Cisco PAP2T voip point to point

Cisco PAP2T voip point to point

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe bekommen. Zwischen 2 standorten (Standort A und B via Internet) müssen eine VOIP Verbindung aufgebaut werden können. Klingt einfach aber jetzt kommt es.
Standort A hat eine Telefonanlage wo 2 telefone die über voip hineinkommen (vom standort B ) angeschlossen werden müssen. Standort B hat auch eine Telefonanlage wo 2 telefone die über voip hineinkommen (vom standort A ) angeschlossen werden müssen.

Ich habe überlegt ob nicht der Cisco PAP2T hier eingesetzt werden könnte... Kann man zwischen die 2 PAP2T eine direkte verbindung aufbauen (SIP) oder benötige ich einen SIP server bei zB Standort A und/oder B?

Ich würde mich über jegliche Info freune und bedanken.

LG
Skol

Content-Key: 111694

Url: https://administrator.de/contentid/111694

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Vasili
Vasili Apr 20, 2009 at 00:54:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Skol,

Nein.
Denn Die PAP2 haben für Analoggeräte 2 Ports können sich jedoch nur an einem Sip-Server anmelden. Da diese keinen eingebaut haben können diese sich nicht miteinander verbinden.

Ebenso ist es belanglos ob Die Amtsleitung von einem Sip-Provider, einer ISDN oder Analog Leitung kommt. Was viel wichtiger dabei ist, ist ob die Telefonanlagen einen Sip-Server eingebaut haben, damit sich daran auch Sip-Telefone oder eben diese Sip-ATAs anmelden können. Wobei dies relativ wenige können, die gebräuchlichen FritzBoxen sind so dafür nicht nutzbar.

Als Lösung kann ich nur vorschlagen, dass sich die PAP2T ebenfalls direkt beim Sip-Providor, wenn dieser Mehrfachanmeldung unterstützt unabhängig jeweils mit der Nummer am anderen Standort anmelden. In diesem Fall wäre die PAP2T eine Telefoanlage, da die daran angeschlossenen Telefone eben unter der Nummer vom anderen Standort klingeln würden. Nur eben abgekoppelt. Da deine Telefonanlage ohnehin VoIP unterstützt kannst du diese auch jeweils an beiden Seiten an alle Nummern anmelden. Somit hättest du keine speziellen Telefone für diese Nummern, nur was weiterleiten geht da nicht.

Meine persönliche Empfehlung wäre schaue mal bei Lancom vorbei und hol dort zwei VoIP Router, die können beide Standorte komplett über VPN verbinden. Und beide Telefonanlagen arbeiten als eine einzigste zusammen, mit internen Gesprächen und weiterleiten, Rückfrage, alles was das Herz begehrt.

Wenn man Telefonanlagenfunktionen haben will sollte man auch Telefonanlagen verwenden und nicht Signalumwandler.
Da kannst die PAP2T nicht ohne Zusatzgeräte an eine Telefonanlage koppeln, da diese ebenfalls Amtsleitungen für Telefone bietet und zur Erweiterung begrenzt nutzbar ist. Vor allem wenn man schon eine VoIP Telefonanlage hat ist der Sinn begrenzt, wenn nicht die Anschlüsse zum gleichzeitigen Telefonieren ausgehen und zusätzliche AMtsleitungen benötigt werden.

Viel Spaß noch,
Vasili
Member: Vasili
Vasili Apr 20, 2009 at 01:14:18 (UTC)
Goto Top
Hallo noch einmal.

Zu deiner Frage Verbinden über das Internet habe ich vergessen zu erwähnen.

Um sich per SIP mit einem Telefon an eine SIP-Telefonanlage anzumelden, braucht man keine VPN-Verbindung, nur zum Koppeln der Telefonanlagen.
Mit DynDNS kann man mit einem Sip-Telefon sich direkt aus dem Internet mit den Sip Zugangsdaten anmelden.

Also auch ein W-Lan-VoIP-Telefon unterwegs nutzen und sich an die Telefonanlage koppeln. Da ist auch alles möglich, von Interne Gespräche bis Makeln.

Grüße,
Vasili