sarekhl
Goto Top

Batch oder Script - Feststellen ob lokaler Drucker installiert ist

Hallo zusammen,

ich möchte mit einem VB-Script oder einer Batchdatei unter Windows 2000 folgendes tun:

1. Prüfen, ob ein lokaler Drucker installiert ist
2. Wenn ja, dann mit CON2PRT einen Netzwerkdrucker als Standarddrucker installieren (Option /CD)
3. Wenn nein, dann mit CON2PRT einen Netzwerkdrucker installieren, aber den lokalen Drucker als Standard lassen (Option /C)

Erschwerend kommt hinzu: Also lokaler Drucker sollen nur "echte" Drucker gelten, also nicht die Pseudo-Drucker vom Microsoft Imaging, irgendwelche PDF-Drucker usw.


Hat jemand eine Idee?


Danke,
André
Kommentar vom Moderator Biber am Aug 07, 2009 um 15:58:48 Uhr
Verschoben von "Windows" nach "Batch & Shell".

Content-Key: 111705

Url: https://administrator.de/contentid/111705

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 07, 2009 at 11:37:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Andre,

ich weiß ist schon älter und dieser Beitrag wurde bisher 360 mal aufgerufen.

Aber...

  • weil ich den selber erst jetzt gefunden habe - und dir bisher keiner helfen wollte...
  • ich ja immer dafür bin sich gegenseitig zu helfen
  • deine Überschrift so passt, das es eigentlich nicht sein darf, das dieser Thread unbeantwortet / ungelöst zu finden ist..

edit jau und nu hab ich das geschrieben und dabei auch schön gemerkt - das wird so nix....
(HKCU wird ja erst gefüllt, wenn der CU sich den Drucker besorgt hat)

Also nehm ich alles zurück und denk nochmal drüber nach...

"Du" bist selber Schuld - hättest du mal lieber nicht
1. Prüfen, ob ein lokaler Drucker installiert ist
sondern
1. Prüfen, ob ein lokaler Drucker angeschlossen ist geschrieben *lach*

Ergo den ganzen Kladderatsch wieder ändern in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers


Mit W2K nur mit Reg.exe aus XP oder regedit /e

regedit /E "%temp%\lpt.reg" "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices"  
rem entweder gezielt nach LPT suchen
Find "LPT" %temp%\lpt.reg && goto lokal  
Rem Oder komplexer zuerst Winspool filtern
Find "winspool" "%temp%\lpt.reg" | Find /V "Ne" goto lokal  
echo kein lokaler Drucker gefunden
CON2PRT einen Netzwerkdrucker installieren, aber den lokalen Drucker als Standard lassen (Option /C)
goto end
:lokal
echo lokaler Drucker da
CON2PRT einen Netzwerkdrucker als Standarddrucker installieren (Option /CD)
del /q "%temp.reg"  

Via reg.exe
reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices" |Find "winspool" |Find "/V" Ne && goto lokal  
echo kein lokaler Drucker da,
CON2PRT einen Netzwerkdrucker installieren, aber den lokalen Drucker als Standard lassen (Option /C)
goto end
:lokal
echo lokaler drucker"  
CON2PRT einen Netzwerkdrucker als Standarddrucker installieren (Option /CD)
:end

Gruß
Member: SarekHL
SarekHL Aug 07, 2009 at 12:08:45 (UTC)
Goto Top
Hallo, und Danke erst mal für die Hilfe ...

Aber kapiert habe ich es noch nicht wirklich, also:

regedit /E "%temp%\lpt.reg" "HKEY_CURRENT_USER\Software\
Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices"

Da soll ich jetzt stattdessen "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers" schreiben, richtig?


Find "LPT" %temp%\lpt.reg && goto lokal

Was soll er denn da jetzt konkret finden? In dem HKCU würde er dann ja solche Einträge wie "winspool,LPT1" finden, aber in dem genannten HKLM-Pfad stehen solche Angaben ja gar nicht. Höchsten "LPT1" als Port-Angabe in einem entsprechenden Unterverzeichnis. Durchsucht der Befehl auch Unterverzeichnisse?

ABER ... jetzt kommt das große "Aber": Was ist, wenn es sich um einen USB-Drucker handelt? Da steht dann nichts von LPT. In dem HKLM-Pfad steht stattdessen z.B. "USB002" und in dem HKCU-Pfad steht (bei mir) was mit "NE" ...

Allerdings habe ich jetzt erst mal nur bei mir zuhause nachgeschaut, da ist allerdings XP installiert und kein Win2000.
Mitglied: 60730
60730 Aug 07, 2009 at 12:48:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Hallo, und Danke erst mal für die Hilfe ...

Aber kapiert habe ich es noch nicht wirklich, also:

ja - da war ich wohl etwas zu voreilig ...

> regedit /E "%temp%\lpt.reg"
"HKEY_CURRENT_USER\Software\
> Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices"

Da soll ich jetzt stattdessen
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows
NT\CurrentVersion\Print\Printers" schreiben, richtig?

Nein -leider nicht - der Ansatz war fürn allerwertesten...

ABER ... jetzt kommt das große "Aber": Was ist, wenn es sich um einen USB-Drucker handelt? Da steht dann nichts von LPT.

Yupp - daher auch die andere Variante mit dem Filtern..

da ist allerdings XP installiert und kein Win2000.
yupp auch bei mir...
reg query "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers\" /s |Find "HKEY">"%temp%\allprinters.log"   

for /f "delims==" %%a  in ("%temp%\allprinters.log" ) do (  
reg query "%%a\" /v |find "Port" |find "LPT" && Title %%A LPT Drucker gefunden  
)

for /f "delims==" %%a  in ("%temp%\allprinters.log" ) do (  
reg query "%%a\" /v |find "Port" |find "USB" && Title %%a USB Drucker gefunden  
)
Wäre dann wohl eher der eine Ansatz zum weiterverfolgen.
Der andere wäre - den Beitrag nach Bereich "B wie Batch & Shell zu verschieben face-wink
Oder Besser ausgedrückt, nach Hilfe Bei Biber oder Bastla zu Betteln face-wink


Gruß

edit:

Oder noch Besser, selber schreiben - und ob elegant oder Channel Hauptsache es läuft face-wink
Ich wage zu Bezeifeln, dass meine Idee elegant war face-wink
Member: SarekHL
SarekHL Aug 08, 2009 at 06:44:42 (UTC)
Goto Top
Hm, ich habe das jetzt auf zwei Computern ausprobiert und bekomme auf beiden eine Fehlermeldung:

ae33e51dd946797ae50a0916f99a0f3e-screenshot


Aber Dein Ansatz hat mich auf eine Idee gebracht, und jetzt habe ich mir eine Lösung mit VB5 gebastelt. Sicher nicht die eleganteste, aber sie funktioniert:

Private Sub Form_Load()
Call RegExport
Call Verbinden
Dim oForm As Form
For Each oForm In VB.Forms
  Unload oForm
Next
End Sub


Sub RegExport()
temppfad = Environ$("temp")  
Befehlszeile = "regedit /E " + temppfad + "\allprinters.log " + Chr(34)  + "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers\" + Chr(34)  
Shell Befehlszeile, vbHide
End Sub


Sub Verbinden()
If Auslesen() = 1 Then
 MsgBox "Lokaler Drucker ist vorhanden"  
Else
 MsgBox "Kein lokaler Drucker vorhanden"  
End If
End Sub


Function Auslesen()
Auslesen = 0
temppfad = Environ$("temp")  
Dateiname = temppfad + "\allprinters.log"  
Open Dateiname For Input As 1
Do While Not EOF(1)
  Line Input #1, zeile
  laenge = Len(zeile)
  If Mid(zeile, 2, 4) <> "Port" Then GoTo Naechste:  
  For zaehler = 6 To laenge - 6
    If Mid(zeile, zaehler, 3) = "USB" Then Auslesen = 1  
    If Mid(zeile, zaehler, 3) = "LPT" Then Auslesen = 1  
  Next zaehler
  Naechste:
  Loop
Ende:
Close 1
End Function