ljjessie
Goto Top

Beleugung der Fire Wire Verkabelung

Anschlussbelegun bei Fire Wire kabel macht mir Kopfzerbrechen

HI @all,

hab da mal eine Frage..

ich hab versucht ein Firewire-kabel zu verlängern (auftrennen und einlöten eines Kabels) und
bin dabei beim Überprüfen der Belegung der origianl Kabel auf olgendes gestoßen.
beim 6-poligen Steckern gilt allgemein folgenden Belegegung:

1-- pos Versorgungsspannung, meist +12V
2-- GND
3--TPB-
4--TPB+
5--TPA-
6--TPA+
... und beim 4 poligen...

1-- TPB-
2--TPB+
3--TPA-
4-- TPA+

somit liegen bei einem Kabel 6 polig auf 4 polig nur die TPX anschlüsse an und keine Versorgungspannung (kennt ja jeder).

nur der Schirm sollte bei meinem Kabel (6 auf 4 polig) immer gleich sein, ist er auch.

aber warum liegt beim 6 poligen Stecker der PIN 1 (12V) auf dem Schirm an und Pin 2 (GND) ist offen ?? kann mir das
nicht erklären, kommischerweise hat das Kabel vor den auftrennen einwandfrei funktioniert, habe viele Videos von meiner SONY Kamera auf den PC gezogen.

hat jemand eine IDEE ??

P.S.: Verpolung ist ausgeschlossen wurde mehrfach von 3 unterschiedlichen elektronikern geprüft, die wissen aber auch keinen rat.

Content-Key: 111706

Url: https://administrator.de/contentid/111706

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 18, 2009 at 08:34:02 (UTC)
Goto Top
moin,

da werden wohl durch das löten die technischen parameter des kabels nicht mehr stimmen, verwende besser ein fertiges verlängerungskabel, jedenfalls N I C H T löten.

gruß

dieter
Member: ljjessie
ljjessie Mar 18, 2009 at 08:43:45 (UTC)
Goto Top
Hab da noch nix gelötet, nur aufgetrennt und gemessen und dabei diese "unregelmässigkeit" festgestellt...

--> das kabel funktionierte vorher einwandfrei
Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 18, 2009 at 09:56:23 (UTC)
Goto Top
hallo,

hab mal eigeninteressehalber bissel gesucht und den link gefunden:

http://www.macuser.de/forum/f10/pin-belegung-firewire-187673/

http://board.gulli.com/thread/306664-pinbelegung-ieee1394firewirei-link ...

ansonsten denke ich, du hast was wichtiges beim auftrennen beschädigt.

dieter
Member: ljjessie
ljjessie Mar 18, 2009 at 10:16:53 (UTC)
Goto Top
Danke habs geklärt das kann sein das beim verdrahten ein Potenzial gleicher anschluss für eine gute Schrimung notwendig ist und deshalb nimmt man evtl. den (+pol) der Letiung um eine sog. scheinschirmung zu erzeugen und dann werden bei den Firewirekarten mittels Ausgleichsverstärker die evtl. vorhanden Störungen ausgefiltert. --> das muss so sein das schirmung auf (+12V) anliegt.