elektroluke
Goto Top

Netzlaufwerke mit Batch-Dateien verbinden

Schönen guten Tag wünsche ich euch allen!

Ich habe nur ein kleines Anliegen, wobei ihr mir sicherlich helfen könnt.

Folgende Situation:


Auf einem Windows-Server (Server1) liegt eine Datei, die jeden Tag auf einen anderen Server (Server2) kopiert wird, von welchen wiederum jeden Tag ein Back-up gemacht wird..
Um den Prozess zu automatisieren habe ich eine, in euren Augen sicherlich nicht so anspruchsvolle, Mini-Batch-Datei geschrieben und lass sie jeden Tag um die gleiche Zeit vom Windows-Taskplaner ausführen.

In dieser Batch-Datei steht folgendes drin:


net use Z: \\Server\Freigabe


xcopy "C:\Verzeichnis\Unterverzeichnis\Datei.mdb" "Z:\Verzeichnis1\Unterverzeichnis\Unterverzeichnis" /f /y


Wie ihr sicherlich selbst erkennt, wird ein Netzlaufwerk verbunden und die Datei in das gewünschte Verzeichnis kopiert..

Nun zu meinem Problem:

Auf dem Server1 bin ich lokal als Administrator eingeloggt. Dieser Nutzer existiert auf Server2 nicht (Ist ein LinuxServer.. da wollen wir keinen "administrator" ;))
Was wiederum bedeutet, dass das Netzlaufwerk nicht verbunden wird. Stattdessen öffnet sich die Konsole und bittet darum einen auf Server2 existierenden Nutzernamen einzutragen, worauf dann die Passwortabfrage erfolgt:

Nun die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die Authentifizierung ebenfalls zu automatisieren?
Und wenn ja.. wie stelle ich das an ? face-smile


Ich bin leider noch nicht so bewandert, was Programmierung angeht und würde mich deshalb sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt.


Liebe Grüße


E-Luke

Content-Key: 111733

Url: https://administrator.de/contentid/111733

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: mloipeldinger
mloipeldinger Mar 18, 2009 at 10:43:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

net use * \\freigabe /user:USERNAME PASSWORD /persistent:no


mfg

ml
Member: MVoits
MVoits Mar 18, 2009 at 10:49:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

öffne über START --> AUSFÜHREN --> CMD eine DOS-Box und gib den Befehl "net use /?" ein!
Dort wird genau beschrieben wie du vorgehen kannst.

mfg
MVoits
Member: Elektroluke
Elektroluke Mar 18, 2009 at 12:08:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Danke euch beiden!

Dachte mir schon, dass das Problem nicht all zu kompliziert ist.


Mit dem net use Befehl werde ich mich auch noch mal auseinander setzen.. Danke für den Tipp, da hätte ich auch von allein drauf kommen müssen!