mrandersson
Goto Top

Software für einen dedicated Proxy

Hallo,

ich möchte gerne einen dedicated Proxy einrichten und wollte euch nach Erfahrungsberichten fragen.
Die Software, die auf einem Poolrechner unseres Unternehmens installiert werden soll, soll folgende Anforderungen erfüllen:
Einfache Installation und sehr einfache Wartung (am besten über ein Webinterface? erfolgen), Portfilterung unterstützen, einen Virenscanner bereitstellen und kostenfrei sein.
Ich habe so einen dedicated Proxy schon einmal mit dem "Astaro Security Gateway" installiert gehabt, bei dem die Installation auch sehr einfach und unkompliziert war (Astaro nannte ihr "Webinterface" glaube ich "Central Management Appliance" - falls ich hier Begrifflichkeiten durcheinanderwerfe bitte korrigieren!).
Leider ist bei Astaro das ASG nur als virtuelle Maschine frei, die Software kostet nach 30 Testtagen etwas.

Es wäre schön wenn ihr hier mal einige eurer Erfahrungen schreiben oder Vorschläge zur Software, die die oben genannten Anforderungen erfüllt, machen könntet.

Content-Key: 111735

Url: https://administrator.de/contentid/111735

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Mar 18, 2009 at 11:28:25 (UTC)
Goto Top
hallo,

die linux distribution deiner wahl und havp/squid. ansonsten schau dir mal ipcop
und endian an.

grüße
Member: mkuchen
mkuchen Mar 18, 2009 at 12:56:54 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich würde eher den IPFire verwenden. Der läuft bei uns sicher. Mit dem IPCop hatten wir immer Probs, da er regelmässig den Hänger gemacht hat und nix ging mehr.
Member: MrAndersson
MrAndersson Mar 20, 2009 at 11:21:28 (UTC)
Goto Top
Schon einmal vielen Dank für die Antworten!
Werde dann am Wochenende mal alle 3 Lösungen (Endian,IPFire und den IPCop - eventuell läuft dieser ja bei mir) anschauen.
Und alle drei beinhalten auch einen Virenscanner? Ist halt sehr wichtig, nicht dass wir uns dann lauter Viren im Netz einfangen..
Member: MrAndersson
MrAndersson Mar 23, 2009 at 18:08:25 (UTC)
Goto Top
Noch ein sehr wichtiger Punkt:

Da die User sich natürlich nicht noch einmal am Proxy anmelden möchten, wenn diese surfen wollen, sollte der Proxy auch LDAP Authentifizierung können.
Können das alle oben genannten Produkte? Ich habe heute mal den IPFire ausprobiert und dort habe ich auch schon direkt nach der Installation einen Fehler bekommen, sodass der Rechner immer nach 10 Sekunden an der einen Stelle stehen blieb und neustartete ("Kernel panic - not synching: Attempt to kill init!"). face-sad