torben
Goto Top

VMWare ESX 3.x HA Frage

Hallo Leute,
Ich versuche mich seit kurzer Zeit mit dem Thema ESX und HA auseinander zu setzen. Dabei konnte ich die Frage, ob für die HA Funktionalität im ESX die ESX Server selbst gleicher Hardware sein müssen ?
Also wenn ich mittels dem Infrastructure Client/Server einen HA bilde, müssen die darin enthaltenen ESX komplett baugleich sein oder nicht ?

Bsp.
In der HA Umgebung gibt es drei ESX Server. Der erste davon ist ein fertiges DELL Produkt, der zweite ein HP Server und der dritte eine selbst zusammengestellte Kiste. Dabei enthält der erste Server ein Intel S3000 basierendes Mainboard, der zweite Server ein Intel S5000 basierendes Mainboard und der dritte Server besitzt ein SuperMicro Mainboard mit einem Intel S7520 Chipsatz.
Müssen auf den Servern bei Verwendung von SCSI oder SAS Controllers in jedem das gleiche Modell verbaut sein oder wie verhält sich diese ganze Hardwarekompatibilität ?
Der ESX ist ja nicht wie die älteren oder kleineren VMWare Produkte vom Hostsystem abhängig. Kann man denn davon ausgehen das wenn der VMWare Kernel die unterschiedliche Hardware erkennt diese auch in einer HA problemlos funktioniert ?
Wäre super wenn mir hier mal jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Mfg

Content-Key: 111756

Url: https://administrator.de/contentid/111756

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: it-frosch
it-frosch 18.03.2009 um 13:40:14 Uhr
Goto Top
Wenn du das ganze produktiv betreiben willst würde ich an deiner Stelle bei VMware nachfragen.
Wir haben bei uns 3 identische Maschinen im HA. Deshalb kann ich nichts dazu sagen.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.03.2009 um 13:45:22 Uhr
Goto Top
Hi,

m.W. muss die HW nicht 100%ig die gleiche sein (auf der VMWare HCL sollte sie jedoch schon stehen *g*) - ausser die CPUs, die sollten alle aus der gleichen Generation stammen, vom gleichen Typ sein und vom selben Hersteller stammen.

lg,
Slainte
Mitglied: harald21
harald21 18.03.2009 um 13:52:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

zumindest die installierte CPU wird direkt an die virt. Maschinen weitergereicht. Die CPU's ebenfalls emulieren zu lassen würde zu viel Leistung kosten, es gibt allerdings andere Software (Bochs) wo die CPU ebenfalls emuliert wird.

Wenn jetzt die virt. Maschinen bei einem Failover (also im laufenden Betrieb) auf einen anderen Server (mit einer anderen CPU-Revision) verschoben werden, so kann das zu Abstürzen führen. Lösung des Problem ist, in den Eigenschaften der virt. Maschine, die CPU-bits zu maskieren.

Für weitere Info's und Details hierzu solltest du aber den VMware-Support kontaktieren.

mfg
Harald
Mitglied: Torben
Torben 19.03.2009 um 14:42:51 Uhr
Goto Top
Hallo Members,

Vielen Dank für die Infos, es hatt mir wirklich weitergeholfen.
Ich habe zum Schluß noch eine Info. Ab dem ESX 3.5 Update 2 gibt es eine Funktionalität (Enhanced VMotion Compatibility, EVC).
Hier kann VMotion über unterschiedliche CPU-Generationen eines CPU-Herstellers genutzt werden. Somit muss man wohl nicht mehr die CPU Register anpassen. (CPU Bit mask)

Mfg