derwowusste
Goto Top

Dongle einer bestimmten VMWare zuordnen

Guten Abend!
Hat es jemand schon einmal geschafft, einen USB-Dongle fest an eine bestimmte virtuelle Maschine zu binden? Ich hoffe auf irgendwelche Parameter für die vmx-Datei oder sonstige Geistesblitze. Problem ist, dass sich der Dongle nur an eine Maschine zur Zeit heften kann und immer die (falsche) nimmt, die als erste hochgefahren ist (wir starten mehrere beim Systemstart). Denkbar wäre natürlich, bei den anderen USB gänzlich wegzunehmen, dies soll aber nicht sein.

Content-Key: 111812

Url: https://administrator.de/contentid/111812

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Mar 18, 2009 at 22:54:14 (UTC)
Goto Top
nicht getestet, aber ev. ein denkansatz: es gibt usb-to ethernet software, d.h. du könntest den dongle am host einstecken und per ethenet an die vm übergeben...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 18, 2009 at 22:59:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich fürchte, das geht nicht. Wenn ich es recht verstehe, würde so bei der VM kein USB-Dongle mehr ankommen, sondern ein Sonstwasdongle an Ethernet. Die Software dieses Lizenzservers fragt aber die USB-Schnittstelle ab und nichts anderes.
Member: jumilla
jumilla Mar 19, 2009 at 06:09:17 (UTC)
Goto Top
Hab auch 2 USBteile an Rechner mit 3 VMs. Hab 2 VMs über Removeable Devices das zugehörige USB zugeteilt und läuft jetzt schon 3 Monate. Auch mit aus und anmachen. Nutze VMWare Workstation oder VMWare Server. Bin mir nicht mehr sicher, installiert hats der Kollege.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2009 at 14:44:03 (UTC)
Goto Top
Hmm. Eigentlich hast Du also nichts gemacht, als den Dongle angesteckt während die Maschine Fokus hatte, nicht wahr? Danach blieb es bei Dir erhalten, bei uns nicht. Heute Nacht wurde der Server wegen Updates neu gestartet und der Dongle war nun der richtigen Maschine zugeteilt - seltsam. Evtl. war bei unseren vorigen Tests etwas unregelmäßig. Ich komme später darauf zurück, schätze ich.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 24, 2009 at 21:02:31 (UTC)
Goto Top
Ups, der Beitrag ist ja noch offen...
Antwort: es geht ohne Probleme und ohne Weiteres. Einfach den Dongle in der richtigen Maschine starten und installieren und in allen anderen deaktivieren - fertig.