maybach1981
Goto Top

Hilfe um WinServer 2000 mit skript auf USB-Platten zu sichern

ich bin AZUBI im 1. Lehrjahr zum Fachinformatiker im Bereich Systemingegration und bräcuhte etwas Hilfe face-smile

Hallo zusammen,

ich will eine Datesicherung auf einem Windows2000Server bewerkstelligen. Die Überlegung ist folgende:

- 5 x 160GB externe USB-Platten für jeden Wochentag eine (MO-FR)
- die Platten sollen beim Einstecken erkannt werden und falls wir Mittwoch haben und die
Platte von Freitag angesteckt wird soll eine Meldung erfolgen, dass man die Platte für
Mittwoch anstecken soll
- das andere Problem ist, dass die Platten beim Anstöppsel sauber gemountet werden sollen
und nach erfolgreichem Backup wieder sauber geunmountet werden (ich meine damit das
richtige USB-Wechseldatenträger sicher entfernen unter windows soll automatisiert werden),
damit die Platten nicht gleich Fehler ausspucken beim nächsten Anstöppseln oder die Platten
nicht mehr erkannte werden.

Leider habe ich noch nie ein skript geschrieben. Deshalb mein Hilferuf an die Experten, ob Ihr mir hierbei behilflich sein könntet dies zu bewerkstelligen.

Ein weiter Sprung wäre für mich schon zu wissen, wie ich das mit dem sicheren entfernen bei windows per skript hinbekomme.

Ich würde mich über schnelle und zahrleiche Hilfestellungen sehr freuen.

Viele Grüsse
MB

Content-Key: 11184

Url: https://administrator.de/contentid/11184

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: nopain
nopain 27.05.2005 um 15:18:55 Uhr
Goto Top
Moin,

hmmm... für ein sinnvolles und später auch gut nutzbares Backup scheint mir Dein Vorhaben es zu umständlich zu sein. Da gibt es ja gleich eine Mehrzahl von Problemen.....

Also für eine Superklasse Serversicherung würde ich Dir die Software TrueImage von Acronis (http://www.acronis.de/) vorschlagen.

Dann benötigst Du auch nur eine Platte oder auch nur irgendeinen externen Rechner auf den über Netzgesichert werden kann.

Das besondere an TrueImage ist, daß es ImageBackups online erstellen kann. Die Bedienung ist äußerst leicht... lediglich der Scheduler läßt etwas zu wünschen übrig. Ich sichere hier bei mir 11 Server mit der Enterprise Server Edition. Die wirst Du aber garnicht benötigen. Eine Einzelplatzversion sollte ausreichen.

Gruß
nopain
Mitglied: Maybach1981
Maybach1981 27.05.2005 um 15:26:29 Uhr
Goto Top
Hi nopain,

das TrueImage ist ja nichts anderes wie SymantecGhostimage oder so.
Dann könnte man ja gleich den Windowsinternen Scheduler verwenden und
auf eine externe Platte dumpen. Ist doch das selbe.

Im Moment ist eine verrübergehende Lösung, dass per Skript und Netzwerkshare ein Backup mit mehreren Generationen auf der Platte von 2 Rechnern gemacht wird, welche im Netz hängen. Das ist aber keine DAUERLÖSUNG.

Daher meine genannte Überlegung mit den USB-Platten.

Ich sollte auch in der Lage sein einzlne Daten zurückzuspielen und nicht gleich ein komplettes image wenn mal was schief läuft.

Viele Grüsse

MB
Mitglied: nopain
nopain 27.05.2005 um 15:36:13 Uhr
Goto Top
Moin nochmal,

also einzelne Dateien zurückzuspielen ist sowohl mit Ghost, also auch mit Trueimage kein Problem. Es gibt einen Viewer mit welchen man die Images einsehen kann. Ghost hat nur den Nachteil, daß der Server beim Sichern durchstartet, das ist bei Trueimage nicht nötig!!

Wenn Du sehr sehr viele Daten (also Fileserver oder so) sichern mußt, kommst Du um eine sinnvolle Bandsicherung über SCSI nicht herum. Geht es aber um eine kleinere Menge und vor allem um die Systempartitionen, ist Trueimage derzeit unschlagbar würde ich sagen.

Ich sichere pro Nacht ca. 400GB (D: Laufwerke) über Tapes und die Systempartitionen (C: Laufwerke) über TrueImage.

Gruß
nopain
Mitglied: Maybach1981
Maybach1981 27.05.2005 um 16:06:34 Uhr
Goto Top
Das Bandlaufwerk von HP hat nur rumgezickt. Immer irgendwelche Fehlermeldungen, falscher SCSI-BUS und so Schärze.
Daher eine alternative Backuplösung über externe USB-Platten, damit man die Platten in Rotation wie auch die Bänder sicher wo anders lagern kann face-smile

Ich habe ein Raid 5 mit 2 x 18GB.

Theoretisch könnte man ja wie gesagt die Datensicherung auch mit der Windows-internen
Datensicherung durchführe.
Es ist aber leider noch unklar, was die Datensicherung macht, wenn das Backuptarget nicht vorhanden ist, sprich Platte nicht dran. Dann solltes auch noch eben die Abfrage machen, ob die richtige Platte jetzt dran ist oder nicht.

Wo ist denn der Kostenbunkt bei diesem TrueImage?

Grüsse
MB
Mitglied: nopain
nopain 28.05.2005 um 11:19:29 Uhr
Goto Top

Wo ist denn der Kostenbunkt bei diesem
TrueImage?

Grüsse
MB

Moin,

der Kostenpunkt... ja, also die Enterprise Server - Variante kostete ca. 1000 Euro. Dir wird wohl aber die reine Server-Variante reichen, die liegt so bei 500 Euro. Das sollten einen die Sicherheit der Daten wert sein.

Abgesehen davon ist ja nicht das Ziel eine wie auch immer geartete Sicherung zu realisieren, sondern das Ziel ist ja eigentlich die Wiederherstellung im Schadensfall und es gibt nichts ärgerliches als mal eben so einen Server zu installieren mit allen drum und dran was da mal drauf lief. Da kann schon mal locker ein Wochende vergehen bis alles wieder so läuft wie man sich das vorstellt. Die reinen Daten sind ja nicht so das Problem, aber das System slebst, also die C: Partition kann es schon in sich haben.

Mit einem Acronis-Image steckst Du die Rettungs-CD rein, läßt das Image zurücksichern, gehst ne halbe Stunde ein Kaffee trinken oder rauchst eine und fertig! Ich denke so sollte es laufen face-smile

Gruß
nopain