divmaster
Goto Top

Aussenstellen per VPN Anbinden. Welche Produkte?

Hallo,

wir planen unsere zwei Aussenstellen per VPN an unsere Haupniederlassung anzubinden. Netzwerktechnisch habe ich das auch soweit alles Vorbereitet. Jede niederlassung hat jetzt Ihr eigenes Subnetz und DSL Leitung.

Die Frage ist jetzt nur, welche Produkte ich dafür nehmen kann oder sollte.

Ich würde mich ungern auf so Homeprodukte wie von D-Link oder so verlassen wollen.

Hat jemand vorschläge oder gute Erfahrungen dazu?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Content-Key: 111847

Url: https://administrator.de/contentid/111847

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 19, 2009 at 10:27:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe ich erst am Dienstag erledigt. Eine Außenstelle mit der 500 KM entfernten Zentrale verknüpft und dann noch einen Außendienstler angebunden. Recht einfach und zuverlässig funktioniert es mit den Lancom 1711 VPN-Geräten. Die Teile kosten ca. 450 EURO pro Stück und sind schnell installiert. Die VPN-Einwahl per Client ist mit drei Klicks erledigt. Voraussetzung ist eine unterschiedliche Netzwerknummer in den drei Netzwerken.

Gruß, Arch Stanton
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 19, 2009 at 10:33:57 (UTC)
Goto Top
draytek router sind auch ne feine sache ud ein bisschen preiswerter
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 19, 2009 at 10:39:24 (UTC)
Goto Top
Ja, das mag stimmen. Ich habe in der Zentrale den 19"-Router von Lancom installiert. Der kostete den Kunden über anderthalb Tausend Euro. Er ist aber jeden Pfennig wert, weil er nicht ausfällt. Ich bin bislang gut gefahren mit diesen Geräten und habe den ersten vor ca. 2 Jahren installiert. Bislang war kein Ausfall zu verzeichnen. Gerade in der Filialvernetzung sollte man auf Nummer sicher gehen, wenn vielleicht noch online auf Datenbanken etc. zugegriffen wird.

Gruß, Arch Stanton
Member: intuitiv
intuitiv Mar 19, 2009 at 10:42:44 (UTC)
Goto Top
Endian Firewall mit OpenVPN ist auch eine nette Lösung und bietet noch ein wenig mehr als nur die üblichen Router-Funktionalitäten.
Die Community-Edition gibt's für lau bei http://www.endian.com/en/community/

Habe bereits mehrere Installationen damit problemlos laufen.

Gruß,

Stefan / [int'ju'(face-smileitiv]
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 19, 2009 at 11:53:54 (UTC)
Goto Top
Hab das auch erst mit ner Ausenstelle (USA) gemacht.
Ne Cisco Pix mit ner ASA. Auch kein Problem