haegar75
Goto Top

Dateiname mit Wildcards ermitteln

Hallo Leute,
ich komme grad nicht weiter... Ich möchte mit vb eine Datei ohne Fileopen-Dialog einlesen von der ich nur die Endung kenne. In dem Verzeichnis existiert nur eine Datei mit dieser Endung.. Aber mit:
Dim sfile As String = ("c:\*.MP2")
.
.
oStream = New IO.StreamReader(sfile)
gehts natürlich net.. Kann jemand helfen?

Content-Key: 111900

Url: https://administrator.de/contentid/111900

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 19, 2009 at 20:04:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Haegar75!

Wenn's wirklich genau eine Datei sein sollte, dann etwa so (anderenfalls in der Schleife jede einzelne Datei zB an ein Sub zur Bearbeitung übergeben):
Dim sfile As String = ""  
For Each F In Directory.GetFiles("C:\", "*.MP2")  
    sfile = F
Next
If sfile <> "" Then ...  
oder auch
Dim sfile As String = ""  
Try
    sfile = Directory.GetFiles("C:\", "*.MP2")(0)  
Catch ex As Exception
End Try
If sfile <> "" Then ...  
Damit würde die erste gefundene MP2-Datei verwendet (im Gegensatz zu oben, wo Du die letzte erhältst) ...
Grüße
bastla