soeren2k9
Goto Top

Xen statt Ubuntu - VMWare Server 2?

Hallo..

Heute stellte sich mir ein weiteres Problem.
Da die alte Domäne nun virtualisiert läuft habe ich den "alten" DC ausgezogen.

Auf diesem hatte ich vor, Ubuntu zu installieren.
Darin VMWare Server 2.0 laufen lassen und eine neue Domäne in der VMWare zu installieren/konfigurieren/administrieren.

Dadurch das im "alten" DC ein Raid 1 (Mirroring) läuft konnte ich hier kein ubuntu installieren. Habe es dann spaßenshalber mal von der Live CD booten lassen.
Hier habe ich festgestellt das er das Hardware Raid nicht als ein logisches Laufwerk erkennt sondern 2 HDD`s darstellt.
Fand ich recht komisch um ehrlich zu sein.

Gibt es die möglichkeit mit der bestehenden Hardware -
- 2 CPUS - Intel Xeon 2,8 Ghz
- 2 GB ECC Ram

eine Windows Domaine mit EisXen oder einer anderen Xen Umgebung zum laufen zu bringen ohne den Kernel der Xen Paravirtualisierungssoftware anpassen zu müssen?
Außerdem habe ich gelesen, das zum betreiben eines Windows Gast Systems die Anpassung des Betriebssystems nötig ist.

Habe mit Xen noch keinerlei Erfahrungen und kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie ich darin einen Windows Srv 2003 installieren/Administriere da Xen ja meiner Meinung nach Consolenbasiert ist.

Vielen Dank im vorraus,
freue mich auf Antworten

Content-Key: 111901

Url: https://administrator.de/contentid/111901

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: primusvs
primusvs Mar 19, 2009 at 18:29:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Soeren2k9,

mit dem "XenCenter" kannst du die Administration deiner Server per Windows GUI durchführen.

Screenshots und download

HP: http://www.tecchannel.de/server/virtualisierung/1775577/xen_xenserver_m ...

HP: http://www.sysdigg.com/citrix-xencenter-download

Gruß

primusvs
Member: Soeren2k9
Soeren2k9 Mar 19, 2009 at 18:35:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort primusvs.

Damit wäre leider immernoch nicht beantwortet, ob die Hardware die ich zur Verfügung habe für die Xen - Paravirtualisierung geeignet ist.
Funktioniert diese Windows GUI bei jeder beliebigen Version von Xen?
Member: primusvs
primusvs Mar 19, 2009 at 18:47:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Soeren2k9,

ob die GUI bei allen bzw. älteren Versionen von XEN mitspielt kann ich dir nicht sagen.
Wir haben zurzeit Windows 2003 R2 Virtuell laufen, das funktionierte problemlos.
Ob es mit deiner angegebenen Hardware funktioniert kann ich dir leider nicht beantworten, da glaube ich eher das du dies einfach mal testen solltest.

Viel Erfolg

primusvs
Member: Soeren2k9
Soeren2k9 Mar 19, 2009 at 18:50:51 (UTC)
Goto Top
Das Projekt sollte kostengünstig realisiert werden.
Ich finde diese Idee von Xen24 wirklich klasse. Leider ist diese nicht wirklich Kostengünstig ;)
Weißt du denn evtl. ob ich den Kernel der Xen Software für Windows Gäste anpassen muss oder/und das OS (Beispielsweise Windows 2003 R2) anpassen muss damit es Problemlos läuft?!
Danke für deine Antwort
Member: primusvs
primusvs Mar 19, 2009 at 19:09:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Soeren2k9 ,

vielleicht hast du noch nicht bemerkt das ich die Links erneuert habe.
Lies dir mal den Bereicht von Tecchannel durch.

Leider habe ich die installation selber nicht durchgeführt, du kannst aber bei der installation Templates auswählen und ich glaube diese optimieren die Einstellungen für die jeweiligen Gäste.
Es gibt von XEN eine kostenlose Open Source Version.
Schau mal hier nach

HP: http://www.xen.org/

Gruß

primusvs
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 19, 2009 at 20:25:25 (UTC)
Goto Top
Es gibt Xen express und VMWare ESXi kostenlos. Beides besser und einfacher als dein konstrukt
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 20, 2009 at 07:28:11 (UTC)
Goto Top
Das kommt auf Deine Xeons an. Windows unter Xen geht nur, wenn die Prozessoren das hardwareseitig unterstützen, 2,8GHz Xeons gibt es meines Wissens mit und ohne diese Unterstützung (hier könnte ein Ausgangspunkt sein: http://www.intel.com/cd/corporate/pressroom/EMEA/DEU/archive/2005/24816 ...
Einen Windows-Kernel an Xen anzupassen darf (und kann) denke ich, nur Microsoft...
Wenn Deine Hardware das unterstützt, kannst Du (Lizenz vorausgesetzt) Windows unter Xen installieren. Während der Installation läuft die grafische Oberfläche unter VNC (in Xen implementiert), wenn Windows erst einmal läuft, auch unter RDP, vorausgesetzt, das Netzwerk ist richtig konfiguriert. Meiner Erfahrung nach (mit Xen unter CentOS, 4 virtuelle Server unter CentOS, teils mit textbasierter, teils mit grafischer Oberfläche) ist die Konfiguration nicht ganz trivial, zumal die mitgelieferten Konfigurationsdateien Fehler enthalten. Man sollte sich schon ein bisschen mit X-Window und Linuxkonfiguration auskennen. Vmware ist hier sicher deutlich einfacher zu administrtieren.
Nebenbei bemerkt, scheint Xen im Linuxbereich sich leider nicht durchzusetzen, die im Kernel integrierte und daher wohl zukunfsträchtigere Technik ist wohl KVM, damit kenne ich mich aber nicht aus.