neocortex
Goto Top

Mein WinXP hängt nach dem booten eine Zeitlang bis er wieder reagiert

guten tach,

hab seit längerem dieses o.g. problem mit meinem rechner. da is xp pro mit sp2 installiert. und habe bisher einiges probiert was ich hier und da gelesen habe, hat aber bisher noch nichts gebracht.
könnte das ein wurm/virus etc. sein?? habe zwar antivirus und adaware und spybot, die finden allerdings nichts.
wäre es sogar möglich das es mein antivir (z.b. dienst hängt?) selber ist??

dankschön im voraus!

gruß
NeoCortex

Content-Key: 11193

Url: https://administrator.de/contentid/11193

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell May 28, 2005 at 18:04:35 (UTC)
Goto Top
Hi Neo,

also der Rechner bootet und startet auch ganz normal, nur dann rechnet er erstmal eine zeitlang?

Wenn dein Computer etwas älter ist, kann es gut sein, dass er mit den Autostart Einträgen überfordert ist. Lösch mal probehalber deine Autostarteinträge (außer Antivir) und guck, ob es dann besser wird.´
Kannst die Einträge ja wieder einfügen, wenn es nicht besser wird face-wink

Hkey_Local_Machine/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run bzw. RunOnce

Mfg

Mitchell

PS: Auch mal unter "Start/Programme/Autostart" nachsehen
Member: NeoCortex
NeoCortex May 29, 2005 at 10:12:30 (UTC)
Goto Top
hallo mitchell,

danke für deine antwort.
das mein rechner damit nicht klar kommt kann nicht sein, da ich mir erst vor kurzem einen neuen zamgestellt hat der im 3dMark05 ca. 4500 punkte zambringt *rumprotz* face-smile
aber ich werde mal schauen was alles in der run geschichte drinsteht.

du meinst nicht das es antivir selber ist?? oder?

gruss
NeoCortex
Member: Mitchell
Mitchell May 29, 2005 at 13:35:27 (UTC)
Goto Top
kommt drauf an. Ich würde es erstmal ausschließen und die ganzen Autostart Einträge durchgehen. Danach Antivir. Ich kenne das Problem mit Antivir, dass er nach dem Start den "Guard" ziemlich lange lädt.
Musst mal beobachten, ob das Antivir Zeichen unten im Tray grau ist, während er so lange lädt. Dann ist irgendwas mit dem Programm, ich bin bis heute noch nicht dahinter gekommen, was.

Lösen kannst du es allerdings, indem du Antivir einfach neu installierst. Also nicht drüberinstallieren, sondern zuerst deinstallieren, dann wieder installieren.

Mfg

Mitchell
Member: NeoCortex
NeoCortex May 30, 2005 at 09:45:01 (UTC)
Goto Top
also ich habe das mal gemacht (run säubern) und es hat zum teil funktioniert (war ne menge mist drin).
das tray icon von antivir ist nicht grau, der guard startet nur nicht und wenn ich dann in die optionen von antivir gehe hängt er sich diese 30 sec. auf und dann kann ich den guard aktivieren. aber ich werd das mal versuchen mit der antivir neuinstallation. ich meine mich aber "vage" face-smile dran errinnern zu können das ich das schon mal gemacht hab und immer noch dieses problem dannach hatte. na ja vielleicht klappts ja diesmal! face-smile

mfg
NeoCortex
Member: Mitchell
Mitchell May 31, 2005 at 05:49:07 (UTC)
Goto Top
probieren geht über studieren face-smile

lass mal wieder was hören

Mfg

Mitchell
Member: NeoCortex
NeoCortex Sep 01, 2005 at 08:38:06 (UTC)
Goto Top
guten tach,

nach längerer zeit des probierens und testens habe ich es endlich herausgefunden wo der fehler lag:

man muss in der msservice den dienst für den avguard speziell aktivieren, ansonsten geht das überhaupt nicht, zusätzlich muss man den dienst in der firewall freigeben (sogar in der windows firewall, selbst wenn diese deaktiviert ist)
und zusätzlich habe ich noch gelesen das sich der treiber für soundblaster mit dem vom antivir beisst und das auch noch für hänger sorgen kann!

jetzt läuft es aber ohne probleme, so mehr oder weniger face-smile

schönes we
Member: Mitchell
Mitchell Sep 01, 2005 at 11:39:23 (UTC)
Goto Top
man muss in der msservice den dienst
für den avguard speziell aktivieren,
ansonsten geht das überhaupt nicht

ach? ich hab das noch nie gemacht face-smile

zusätzlich muss man den dienst in der
firewall freigeben (sogar in der windows
firewall, selbst wenn diese deaktiviert
ist)

auch noch nie gemacht *lol*

und zusätzlich habe ich noch gelesen
das sich der treiber für soundblaster
mit dem vom antivir beisst und das auch noch
für hänger sorgen kann!

wusste ich noch nicht, man lernt doch immer wieder was hinzu

Kannst du mir vielleicht sagen, woher du die Infos zu den Services und der Firewall hast (evtl. Link)?
Ich hab davon bis jetzt wirklich noch nie was gehört und hab auch weder das eine, noch das andere gemacht. Vielleicht gibt es ja Außnahmen oder so face-wink

Mfg

Mitchell
Member: NeoCortex
NeoCortex Sep 01, 2005 at 12:36:53 (UTC)
Goto Top
Servus mitchell,

also die meisten infos dazu habe ich von foren die es direkt bei antivir gibt. link habe ich grad leider keinen. in ein paar chip foren gabs da auch was zu lesen.
und dann noch in so ein paar kleineren foren, deren namen ich auch schon wieder vergessen habe *lol*

einfach mal dannach googeln, so habe ich es zumindest irgendwann mal gefunden.

ja ja das mit dem dazulernen ist doch immer wieder luschtig face-smile
hättest mal mein gesicht sehen müssen, als ich das alles gelesen hab und dann als es auch noch funktioniert hat! face-wink

ich hätte da noch ein anderes problem wo ich gern a bissl hilfe bräuchte:
die überschrift von der sache ist(hier im administrator): probleme mit windows update und rechner braucht 5 min zum runterfahren.
wie kann ich hier nen link dazu eintragen???
wäre toll wenn du mir da helfen könntest! vielleicht weist du ja was!

mfg
NeoCortex
Member: Mitchell
Mitchell Sep 02, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:51:00 (UTC)
Goto Top
einfach mal dannach googeln, so habe ich es
zumindest irgendwann mal gefunden.

merci face-smile

ja ja das mit dem dazulernen ist doch immer
wieder luschtig face-smile
hättest mal mein gesicht sehen
müssen, als ich das alles gelesen hab
und dann als es auch noch funktioniert hat!
face-wink

*gg*, dazulernen ist doch schön

wie kann ich hier nen link dazu
eintragen???

nur "http://" davorsetzen, also:

Probeleme mit Windows Update und Rechner braucht ca. 5 min zum Runterfahren

oder meinst du Probeleme mit Windows Update und Rechner braucht ca. 5 min zum Runterfahren?

wäre toll wenn du mir da helfen
könntest! vielleicht weist du ja was!

guck mal, vielleicht bringts was *Gg*

Mfg

Mitchell