roland123
Goto Top

Config system Datei unter Windows 2000 wird immer wieder zerschossen

Hallo zusammen,
meine Arbeitskollegin arbeitet mit einem Windows 2000 PC. Immer wenn sie größere Vorgänge startet oder Programme verwendet, welche etwas mehr Performence brauchen als andere schmiert der Rechner total ab. Nach einem Neustart kommt dann die Meldung auf einem schwarzen Bildschirm "die Datei \winnt\system32\config\system ist beschädigt". Der Rechner läßt sich dann auch nicht mehr hochfahren. Einzigster Weg ist dann, Win 2000 CD rein und Wiederherstellung/Reparatur starten. Danach geht es dann wieder bis zum nächsten mal.

Aktuelle Updates sind auf dem Rechner drauf. Auch sind keine Viren drauf. Der Rechner hat 80 GB HDD, Intel Celeeron 2,8 GHz und 1024 MB Speicher.

Warum schmiert die Kiste so ab und kommt nicht wieder auf die Beine?

Hat jemand von euch eine Idee???

Content-Key: 111930

Url: https://administrator.de/contentid/111930

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 20, 2009 at 07:55:34 (UTC)
Goto Top
Moin...

schau mal ins Ereignisprotokoll ob die Platte evtl nen schuss hat. Ich hatte das auch schon des öfteren; entweder war die Platte hin, Platte zu voll oder so fragmentiert, dass der Rechner seine Sachen nicht mehr finden wollte.

Gruss Globetrotter
Mitglied: 32067
32067 Mar 20, 2009 at 08:17:00 (UTC)
Goto Top
Ich denke ihr habt ein Hardware-Problem.

Mögliche Problemfelder: Lüfter / Kühlung von Staub zugesetzt. Oder auf dem Mainboard sind nur billige Konsensatoren verbaut gewesen und die gehen jetzt so langsam hoch (hatten wir hier mal bei einer Serie). Oder die Festplatte mag nicht mehr. Oder oder oder ...

Der Rechner ist ja nun offenbar auch nicht mehr der jüngste, vielleicht ist er einfach hin, sowas soll vorkommen.
Member: roland123
roland123 Mar 20, 2009 at 13:56:32 (UTC)
Goto Top
hi leute,
ich habe den Rechner mit Tuneup erstmal soweit hinbekommen, dass er nicht mehr abstürtzt. Allerdings kann ich die Festplatte nicht mehr defragmentieren er bleibt bei 30 % hängen. Ich tippe mal stark auf die Festplatte.

Danke für eure Hilfe.
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 20, 2009 at 14:04:07 (UTC)
Goto Top
Hi..
lese bitte was wir schreiben: E R E I G N I S P R O T O K O L L !
Wenn die Platte hin ist, dann stehen dort die Fehler drin. TuneUp oder Ashampoo sind sielzeug und haben in Firmen nichts zu suchen...

schönes Wochenende,

Gruss Globe
Member: FN2PGF
FN2PGF Apr 04, 2009 at 09:24:59 (UTC)
Goto Top
Es kann vorkommen, dass diese Datei auf einem fehlerhaften Block der Festplatte liegt.

In diesem Fall würde ich einfach mal folgendes probieren, dabei kann nichts passieren:

- Platte in einen anderen Rechner einbauen
- ins Verzeichnis \\winnt\system32\config\ auf der Problemplatte wechseln
- Die Datei SYSTEM in SYSTEM.BAD umbenennen
- Die Datei SYSTEM.BAD kopieren und einfügen
- Die neue Datei "Kopie von SYSTEM.BAD" in SYSTEM umbenennen.
- Problemplatte wieder in den zugehörigen Rechner einbauen und testen

Der Effekt ist, dass die alte SYSTEM.BAD immer noch auf dem möglicherweise defekten Block der Platte liegt, aber nicht mehr vom System benutzt wird, da der Name nicht passt. Die Kopie namens SYSTEM liegt dann hoffentlich nicht auf einem fehlerhaften Bereich der Platte.

Falls das Problem immer noch auftritt, kann man die Schritte mit SYSTEM.BAD2, SYSTEM.BAD3, etc. so lange wiederholen, bis man die Lust verliert.
Sollte das alles nichts helfen, liegt es vermutlich an etwas anderem. Ein Schaden ist die Aktion allerdings auch nicht.

Ich habe auf diese Weise schon mal den Rechner eines Kollegen wieder flott bekommen, der auch immer beim Booten diese Meldung hatte und der Rechner erst nach einem Scandisk der Platte wieder starten wollte. Da bin ich dann auf die Idee mit der Platte gekommen.