crazymaster
Goto Top

Wie richte ich einen Terminalserver ein?

Hallo Leute,

wir haben bereits unter Windows 2000 SP4 einen Terminalserver laufen. Diesen habe ich aber leider nicht selber eingerichtet. Da dieser Server aber bald getauscht wird möchte ich den Terminalserver auf einem Windows 2003 Server installieren. Da man unter Windows 2003 Server Linzenzen für den Terminalserver benötigt habe ich mir diese bereits besorgt.

Jetzt aber mein Problem ich habe echt keine Ahnung wie ich jetzt auf diesem Server (welcher ein Domaincontroller ist) den Terminalserver zum laufen bekomme und wo ich diese Lizenzen eintragen muss. Kennt ihr vielleicht eine gute Anleitung wie ich dieses Ding Schritt für Schritt einrichten kann?

Vielleicht hat ja auch so noch jemand Tipps was man beachten sollte!?

Schon mal Danke!

Content-Key: 111956

Url: https://administrator.de/contentid/111956

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Anorax
Anorax 20.03.2009 um 11:54:29 Uhr
Goto Top
Garnicht.

Denn ein Terminalserver hat nichts auf einem DC zu suchen.

Die Lizenzen laufen über den MS Terminalserverlizenzdienst.
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 20.03.2009 um 11:57:57 Uhr
Goto Top
Hi!

Nur so nebenbei: Ich halte es für eine ganze schlechte Idee, dass der Domaincontroller auch noch Terminalserver ist...

Die Einrichtung des TS ist recht einfach:

Du musst auf dem Server die Windowskomponente Terminaldienste-Lizenzserver installieren. Dann kannst Du in der Verwaltung - > Terminalserverlizensierung die Lizenzen eintragen.
Anschließend unter "Verwaltung -> Terminaldiensteverwaltung" den Server zum TS machen.

Gruß
Phil
Mitglied: crazymaster
crazymaster 20.03.2009 um 12:35:25 Uhr
Goto Top
Ok, das mit dem Domaincontroller hab ich mir schon selbst gedacht! Aus diesem Grund hab ich die Frage extra gestellt gehabt! Ich werde das mal probieren was @der_phil mir geschrieben hat. Danke schon mal.