crustacean
Goto Top

Permissions per Skript auslesen und in Excel weiterverarbeiten

Diese Frage bezieht sich nicht ausschließlich auf Powershell.
Batch, WSH, etc. tun es auch.

Hallo!
Ich bin absoluter Laie in Powershell, Skripting und Co., deswegen stelle ich hier die (hoffentlich) simple Frage.

Ich möchte per Powershell die Besitzer und Berechtigungen von allen Ordnern und Unterordnern in einem Laufwerk/Verzeichnis auslesen. Die Ausgabe müßte dann so erfolgen, dass ich sie in einer Exceltabelle weiterverarbeiten kann.
Hintergrund der ganzen Geschichte:
Ich muß eine historich gewachsene Ordnerstruktur auf unserem Datenserver auflösen und neustrukturieren. So weit einfach und kein Problem. Da bei dieser Aufgabe unzählige Ordner ihre Position in der Hierarchie ändern werden, muß ich wissen, welche Berechtigungen die Ordner jetzt haben, um sie später wieder richtig schützen zu können.
Die Ausgabe der Abfrage sollte in einer Textdatei erfolgen, damit ich die Datei in Excel bearbeiten kann. Die Tabelle(n) sollen an die Bereichsleiter gehen, die dann bestimmen, wer welchen Zugriff bekommen soll.

Am besten wäre es, wenn die Daten in etwa in folgender Form in der Datei stehen würden:
Ordner(pfad)1;Besitzer;Benutzer1;Rechte
Ordner(pfad)1;Besitzer;Benutzer2;Rechte
Ordner(pfad)1;Besitzer;Benutzer3;Rechte
...
Ordner(pfad)2;Besitzer;Benutzer1;Rechte
Ordner(pfad)2;Besitzer;Benutzer2;Rechte
...
Ordner(pfad)3;Besitzer;Benutzer1;Rechte
...
Richtiger Luxus wäre es natürlich, wenn ich in der Excel-Tabelle die Rechte ändern könnte und Powershell würde dann die Berechtigungen anhand der Tabelle (Textdatei) setzen.
Wichtig ist für mich aber, dass ich die Berechtigungen auslesen kann!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen kurzfristig!
Danke!

Content-Key: 111961

Url: https://administrator.de/contentid/111961

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock