tzbnd00
Goto Top

mstsc von Laptop auf PC ohne Reaktion

Ein wochenendnahfreudiges Hallo an Alle!!

Folgendes Problem:
ein PC und ein Laptop, beide XP SP3 +Updates, sind in einer Arbeitsgruppe. Wenn ich vom Laptop aus eine Verbindung zum PC aufbauen will passiert ---- nichts. Egal, ob ich PC Name oder IP eingebe, das entsprechende Feld wird kurz ausgegraut (wie eben beim Verbindungsaufbau, bevor das Fenster sich öffnet), um sich mir dann wieder zu präsentieren, als hätte ich niemals auf "Verbinden" geklickt, ohne Fehlermeldung oder sonst was.

Ich werde eine Reparaturinstallation und schlimmstenfalls auch eine Neuinstallation auf dem PC durchführen, spätestens dann dürfte das Problem behoben sein. Aber vielleicht gibt es hier unter euch ja jemanden, der dieses Phänomen kennt und schon eine einfachere Lösung parat hat?!?

Kennt ihr WinConnect? Das soll dann eigentlich auf den PC, damit sowohl am PC und am Laptop parallel gearbeitet werden kann, also eine Art "Mini-Terminalserver" für XP. Das Programm geht natürlich nicht, wenn RDP prinzipiell schon nicht geht. Auf dem PC war wohl schon mal eine ähnliche Software drauf, wie gesagt, war. Kann es sein, dass diese den ürsprünglichen RDP so verbogen hat, dass es jetzt nicht mehr geht?

Gibt es eine Möglichkeit, nur die Remotedesktopverbindung neu zu installieren? Ach ja, vielleicht über "Software - Windowsd Komponenten".....

Content-Key: 111999

Url: https://administrator.de/contentid/111999

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Mar 20, 2009 at 15:51:24 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Habe selbiges Problem.
Habe noch keine Lösung gefunden... deaktivieren des RDP hat nix gebracht. Deinstallieren lässt es sich nicht.

Dienste mal deaktivert auch ohne Erfolg. Das Problem war nach einem Windows Update da. Konnte aber nicht herausfinden welches es war.
Mitglied: 45877
45877 Mar 20, 2009 at 16:13:12 (UTC)
Goto Top
nimm doch vnc wenn es nicht anders geht und sich der aufwand nicht lohnen sollte.

ansonsten habt ihr mal in der registry nachgeschaut.
Member: Razalduria
Razalduria Mar 20, 2009 at 16:51:54 (UTC)
Goto Top
Was steht bei dem PC im Ereignisprotokoll?

Wenn der eine NVIDIA Grafikkarte drin hat, NVIDIA hat(te) mal derbe Probleme mit dem ForceWare Treiber ab 169.21 aufwärts. 169.21 war die letzte Treiberversion, die RDP abkonnte...
Member: Blauerklaus
Blauerklaus Mar 20, 2009 at 18:38:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da würde ich mal das Userprofil löschen, sollte das nichts bewirken die mstsc Komponenten von einem anderen Rechner neu einkopieren. GGf. würde eine Rep.-Installation helfen.

Grüsse Klaus
Member: chips1
chips1 Mar 20, 2009 at 19:33:33 (UTC)
Goto Top
Hallo
Kann es sein, dass Du die erste Version vom Servicepack drei installiert hast? Installier mal das aktuelle drüber, sollte gehen, dann durchpatchen, damit alles wieder aktuell wird. Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Phänomen und habe dann gegoogelt und bin dann über den Tip gestolpert. Bei mir hatte es dann funkioniert. Ich glaube unter Systemeigenschaften sieht man es, das erste "falsche" SVP stand dann als Servicepack 3 built irgendwas, während das endgültige sich als Servicepack 3 "meldet".

Gruss
Member: jumilla
jumilla Mar 20, 2009 at 20:56:47 (UTC)
Goto Top
Service Pack installiert? Habt ihr mal geguckt obs nicht die Firewall eingeschaltet hat. Zumindest der RDPPort sollte noch durchgelassen werden
Mitglied: 68995
68995 Mar 21, 2009 at 09:26:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe es bei mir gelöst:

Ich hatte den Forceware 175.xx drauf.
Hab Den 182.xx mit Datum vom 3.3.09 installiert. Jetzt gehts wieder einwandfrei.

Userprofil löschen ist etwas ungünstig, wenn man über RDP den selben Account benutzt wie wenn man normal am PC sitzt.
Member: primusvs
primusvs Mar 21, 2009 at 09:32:34 (UTC)
Goto Top
Hallo TznBND00


Hast du den die Firewall deaktiviert oder Remotedesktop dort freigegeben.
Ansonsten hier eine Schritt für Schritt Anleitung-
Gehe diese mal durch.

HP: http://www.wintotal.de/Artikel/remote/remote.php

Alternative kostenlose Fernsteuerungssoftware kann ich dir UtraVNC empfehlen.

HP: http://www.uvnc.com/

Gruß

primusvs
Member: TzBnd00
TzBnd00 Mar 25, 2009 at 09:49:24 (UTC)
Goto Top
Es liegt mittlerweile eine alternative vor. Das Problem ist dadurch zwar nicht behoben, aber ich markiere den Beitrag als gelöst.