chrism243
Goto Top

Grafikkarte für alten 486er PC?

Guten Tag zusammen,
ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Forenbereich.


Beim aufräumen unseres Dachbodens fand ich zufällig wieder meinen alten 486er Rechner in Einzelteilen. Da dachte ich mir: bau ihn mal wieder zusammen, das alte Tetris war doch immer mal ein Spielchen wert.
Gut, nur scheinbar ist die Grafikkarte hinüber, da ich auf sämtlichen Monitoren die ich hier habe bekomme: "Kein Eingabesignal".

Der Slot dieser Karte müsste ein ESA? sein, also der Vorgänger des normalen PCI. Ein etwa doppeltsolanger, brauner Slot.


Weiß jemand, was da ein brauchbarer Ersatz wäre, der auch noch Treiber für Windows 3.1 hat? Denn bei Ebay gab es ein paar dieser alten Karten, nur habe ich da leider überhaupt keine Ahnung mehr.


Ich hoffe, es kennt sich jemand damit noch aus.


MfG
Chris

Content-Key: 112034

Url: https://administrator.de/contentid/112034

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: godlie
godlie Mar 21, 2009 at 12:58:05 (UTC)
Goto Top
Hallo ich denke eher das es sich um einen ISA Slot handelt nicht ESA.

Herumliegen hat fast jeder so ne alte karte, aber seien wir uns ehrlich, wirf eine VM an und such mal im Internet nach klassik games, da fliegt genug rum face-smile

grüße
Member: ChrisM243
ChrisM243 Mar 21, 2009 at 13:05:55 (UTC)
Goto Top
Ok, ISA. Nur dürfte die VM auch nicht auf neuen Rechnern die alten Spiele in annehmbarer Geschwindigkeit darstellen können, da die sogar auf meinem alten P1 zu schnell waren und damit unspielbar.

Bei Ebay gibts solche Grafikkarten ab 5€, nur weiß ich nicht, welche man da nehmen soll, daher frage ich^^
Member: walkabout
walkabout Mar 21, 2009 at 16:02:03 (UTC)
Goto Top
Hi

Also,ob sich der Aufwand wirklich lohnt? Es ist ja noch nicht mal gesagt, das es die Grafikkarte ist. Läuft die Festplatte an?
Evtl startet der Rechner ja wirklich nicht und dann kommt auch kein Signal von der Karte....
Du kannst die Spiel ja auf einem neueren Rechner laufen lassen und diesen mit dem Programm "slowDown" bremsen

Ich werd später mal in meinem Lager schauen, und wenn da ne ISA-Karte liegt, ist sie Deine.

Schönes Wochenende
Member: ChrisM243
ChrisM243 Mar 21, 2009 at 16:08:10 (UTC)
Goto Top
Das wäre natürlich super. Die Festplatte läuft, hatte sie bei einem Bekannten an dessen altem Pentium 1er.

Ich glaube kaum, dass ich meinen Core2Duo so verlangsamen kann, damit das läuft.
Member: walkabout
walkabout Mar 21, 2009 at 16:17:24 (UTC)
Goto Top
google mal nach "slowdown"

ich schlapp mal in die Aservatenkammer face-smile


sieht schlecht aus... nur noch Soundkarten und paar ISDN-Karten.
Tut mir leid, das ich nicht helfen kann
Member: Firefoxer
Firefoxer Mar 23, 2009 at 08:20:06 (UTC)
Goto Top
ISA-Grafikkarten bei Ebay
Da sollte mindestens eine dabei sein. Vllt. kann walkabout hier helfen.
Member: ChrisM243
ChrisM243 Mar 23, 2009 at 08:37:37 (UTC)
Goto Top
Wäre diese hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX: ... etwas?

Was mich bei den ISA´s nur wundert: kann es sein, dass es eine Zeitlang mal welche mit "Überlänge" gab? Denn bei Ebay habe ich welche gesehen, die fast die doppelte Länge haben.
Member: dhinnen
dhinnen Mar 23, 2009 at 08:43:19 (UTC)
Goto Top
Es könnte ev. schon AGP sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port. Ab 1997.
Es gab aber auch
- VESA
- EISA (selten)
und bereits
- PCI (ab 1991).

Gruss

Dominique
Member: siduxfan
siduxfan Mar 23, 2009 at 08:46:53 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an die Spiele sind alle DOS-basiert und brauchen kein Windows. Sollte das der Fall sein, probier mal DOSBOX 0.72 und DOG als GUI hierfür aus.
MfG siduxfan
Member: ChrisM243
ChrisM243 Mar 23, 2009 at 08:50:30 (UTC)
Goto Top
Also das Problem ist, dass sich die alten Spiele auf den alten größeren Disketten befinden, dafür habe ich zwar noch ein Laufwerk, aber ich glaube nicht, dass man das an einen neuen PC anschließen kann /sollte.

Ich werde euch mal ein Foto des Mainboards machen, sobald ich dazu komme.
Member: dhinnen
dhinnen Mar 23, 2009 at 08:53:31 (UTC)
Goto Top
Wenn Du noch das 5 1/3 Floppy Laufwerk hast, kann es sein, dass sich dieses sehr wohl per ATA/ISA an ein neues Board anschliessen lässt.
Member: Bitsqueezer
Bitsqueezer Mar 24, 2009 at 19:40:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also braun und länger als PCI waren in 486ern im Regelfall VESA Localbus. Das System hat sich nicht sehr lange gehalten, verglichen mit PCI und ISA.
ISA-Slots sind im Regelfall schwarz, PCI weiß. Ansonsten ist noch AGP braun, aber die gab's damals noch nicht. VESA erkennt man auch daran, daß vorne ein ISA-Bus (mit groben Kontakten) und hinten eine Verlängerung mit feinen Kontakten, ähnlich PCI zu finden ist. Entsprechend sind solche Karten sehr lang.

Hier ist eine gute Übersicht: 1

Große Laufwerke sind 51/4"-Laufwerke, und selbstverständlich kann man die an einen entsprechenden IDE-Controller anschließen, der einen Floppy-Anschluß hat, auch bei neuesten Modellen. Voraussetzung ist das passende Kabel und daß es die Einstellung im BIOS für 1,2MB-Laufwerke noch gibt, da in vielen moderneren PCs nicht einmal mehr ein 3,5"-Laufwerk eingebaut ist.

Allerdings, allein schon wegen des Stromverbrauchs, würde ich auch lieber zu DOS-Box oder VMWare greifen, Programme zum Abbremsen gibt es genug.

Gruß

Christian
Member: ChrisM243
ChrisM243 Mar 24, 2009 at 19:44:42 (UTC)
Goto Top
Und die bringen auch bei Core2Duos genug Drosselung für Spiele, für die man damals von 33 MHz auf 25 MHz runtertakten musste?
Member: Bitsqueezer
Bitsqueezer Mar 24, 2009 at 21:50:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein bißchen googlen hilft...bekanntestes Tool:

http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_slowdown_screenshot-39002 ...

Kann man auch mehrmals starten, bis man es so langsam hat, wie man will.

Gruß

Christian
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 16, 2018 at 07:16:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst auch qemu für Windows benutzen - in er Version 7.0!
Schau mal den Link bzw. URL:
qemu.weilnetz.de/w64/

Gruß

Holli