infernatic
Goto Top

2K3 - In Benutzerverzeichnisse als Admin Einsicht nehmen

Hallo,

wir haben derzeit einen 2k3 Server, wo die Benutzerverzeichnisse auch als servergespeichertes Profil untergebracht sind, also hat da jeder Benutzer einen Ordner, wo die Dokumente und Einstellungen drin sind.

Letztens hatten wir das Problem, dass auf einer neuen Maschine als Client ein Verzeichnis nicht richtig geladen wird. Beim Versuch, einfach mal auf dem Server zu schauen, ob denn alles drin ist im Account, oder ob es einfach nur ein Timeout-Problem ist, ging es los.

Der Zugriff auf das Verzeichnis ist ja standardmäßig erstmal nicht erlaubt, selber für Admins nicht. Wenn man sich aber am Client anmeldet als Admin, kann man in sämtliche Dokumente- und Einstellungen-Ordner reinschauen.

Die Frage ist nun, wie man es einrichten kann, dass man als Admin auch auf dem Server in die Verzeichnisse schauen kann. Es ist zwar möglich den Besitz zu übernehmen, aber dann kommt der ursprüngliche Benutzer nicht mehr in sein Verzeichnis (Fehlermeldung beim Syncversuch während der Anmeldung), auch wenn man ihn mit Vollzugriff oder als Besitzer wieder einträgt.

Komische Sache, ich denk mir da grad z.b. was passiert, wenn eine Datei "weg" ist, aber im Backup vorhanden, man kann aber nix machen, weil man nicht in das Verzeichnis kommt...

Content-Key: 112071

Url: https://administrator.de/contentid/112071

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Jodeladi
Jodeladi Mar 22, 2009 at 17:40:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich lege immer erst den Pfad für den Benutzer an (Profil), versehe diesen mit Rechten, wie ich sie gern hätte und lasse dann den Benutzer sich erstmalig anmelden. Die Profildateien erhalten dann automatisch die vorher gesetzten Rechte. Und schon kommst Du auch als Admin ran.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 22, 2009 at 17:42:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir setzen die Rechte wenn sich der Benutzer das erste mal anmelde.
Das machen wir noch, da man einige Einstellungen noch machen oder testen muss.
Danach eine Kennwortänderung erzwingen und fertig.

Bei den Berechtigungen aufpassen, dass der Benutzer der Besitzer bleibt und das Backupprogramm zugriff hat.

Stefan
Member: catcatcher
catcatcher Mar 23, 2009 at 08:56:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

du übernimmst den Besitz, gibst dann den entsprechenden Benutzer den Zugriff (Admin, Dom-Admins) und änderst dann den Besitzer wieder auf den ursprünglichen Besitzer (Haken für Unterordner nicht vergessen).

Gruß cat
Mitglied: 51705
51705 Mar 23, 2009 at 19:55:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du setzt per GPO von Anfang an die richtigen Berechtigungen (Gruppe Administratoren zu servergespeicherten Profilen hinzufügen). Nachträglich, siehe Cats Kommentar (und ggf. 'Besitzer nicht prüfen').

Grüße, Steffen