ibanez
Goto Top

Batch-Script um Schnittstelle auszulesen

benötige Batch-Script welches die Schnittstelle (einer VPN-Verbindung) ausliest.

hallo,

ich bin neu hier und hab mir schon viele fragen sparen können, die dank dieses ausführlichen forums bereits beantworten wurden. doch jetzt ist der punkt gekommen, an dem die suche leider keinen erfolg gebracht hat.

zu meinem problem:
der user baut eine vpn verbindung (pptp) auf.
für eine bestimmte schnittstelle (siehe "route print") soll nun eine route eingetragen werden.
leider ändert sich diese schnittstelle nach jedem vpn-verbindungsaufbau und dafür benötige ich nun ein skript.

ich dachte mir das etwa folgendermaßen:

::---VPN
rasdial HOME user password
route print | find "VPN Verbindung" > device.txt  

und nun fängt das problem an:
an den ersten 5-6 stellen steht in der device.txt nun die schnittstellennummer.
diese würde ich gerne auslesen und mit dem "route add"-befehl kombinieren. so dass letztendlich für alle anfragen an z.b. 192.168.0.110 die pakete über die vorher festgelegte schnittstelle 0xYYY gesendet werden.

hat jemand eine idee, wie ich das einfach und sauber realisieren kann?

Content-Key: 112114

Url: https://administrator.de/contentid/112114

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ibanez
ibanez May 19, 2009 at 14:07:10 (UTC)
Goto Top
ok, vielleicht war das etwas undeutlich - da ich bislang keine antworten erhalten hab.

ich möchte aus einem txt-file einen gewissen teil auslesen. wie funktioniert das?
Mitglied: 78632
78632 May 19, 2009 at 15:15:59 (UTC)
Goto Top
Sieh dir mal die Hilfe zum Befehl FOR in der Konsole (for /? oder help for) oder im Hilfe- und Supportcenter an.

Dort findest du auch ein Beispiel mit entsprechender Erläuterung:
FOR /F "eol=; tokens=2,3* delims=, " %i in (Datei.txt) do @echo %i %j %k