xpander
Goto Top

Batch Zahlen und Buchstaben unterscheiden

Hallo Leute,

Ich möchte in einer Variable überprüfen ob der Inhalt Zahlen oder Buchstaben sind,
wie stelle ich das am besten an?

Hintergrund:
Nach Eingabe soll die Variable %EINGABE% überprüft werden
und anhand dem Inhalt unterschieden werden welche Option von taskkill (/IM oder /PID) ausgeführt wird.

set /p "EINGABE=Prozess:"
taskkill /IM %EINGABE%.exe /F /T
taskkill /PID %EINGABE% /F /T


gruß xpander

Content-Key: 112167

Url: https://administrator.de/contentid/112167

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Biber
Biber Mar 23, 2009 at 16:27:20 (UTC)
Goto Top
Moin xpander,

addiere einfach mit "Set /a" den Wert 0 auf %EINGABE%

Wenn die Summe danach 0 ist, dann war %EINGABE% kein Zahlenwert.

>set "eingabe=3000" 
>set /a "Eingabeplus0=%eingabe%+0" 
3000
-------> %eingabe% war numerisch

>set "eingabe=AngieNackig.exe" 
>set /a "Eingabeplus0=%eingabe%+0" 
0
-------> %eingabe% war nicht numerisch

Grüße
Biber
Member: xpander
xpander Mar 23, 2009 at 16:33:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

gute idee, auf das wäre ich jetzt nicht gekommenface-smile

Vielen Dank!
Member: miniversum
miniversum Mar 23, 2009 at 17:50:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:
Wenn die Summe danach 0 ist, dann war %EINGABE% kein Zahlenwert.

Vielleicht bin ich ja jetzt kleinlich aber wenn 0 rauskommt könnte die Eingabe auch 0 gewesen sein. Gerade der Task mit der PID 0 hat ja immer so ne hohe CPU Auslastung.. *grins*
Member: Biber
Biber Mar 23, 2009 at 18:41:15 (UTC)
Goto Top
<OT>
Moin miniversum,

Gerade der Task mit der PID 0 hat ja immer so ne hohe CPU Auslastung...
Das stimmt - hat oft mehr Prozente als die SPD in den letzten 5 Landtagswahlen zusammen.

Interessant ist aber - sobald Du den Thread 0 abschießt, steigen dadurch die Prozentwerte der anderen Prozesse dramatisch.
Probier's mal aus..*gg

</OT>

Grüße
Biber
Member: xpander
xpander Mar 23, 2009 at 18:51:27 (UTC)
Goto Top
Jetzt bin ich neugierig...
Kann man Thread 0 überhaupt abschießen, das geht doch garnicht oder?

Im übrigen addiere ich jetzt +99999
bei +0 kommt: FEHLER: Der Prozess "0.exe" wurde nicht gefunden (taskkill /IM %EINGABE%.exe /F /T) - wenn man 0 abschießen will face-smile
Member: Biber
Biber Mar 23, 2009 at 18:58:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xpander:
Jetzt bin ich neugierig...
Kann man Thread 0 überhaupt abschießen, das geht doch garnicht oder?

Sagen wir so - hin und wieder kommen Skiddies hier im Forum vorbei, die irgendwas von Unlocker oder Hirens BootCD aufgeschnappt und damit angeblich sogar 127.0.0.1 gehackt haben....

Aber soweit ich weiss gibt es zwei Idle Processes, die irgendwie nicht zu stoppen sind.
Der andere der beiden fährt ein Guidomobil...

Grüße
Biber
Member: xpander
xpander Mar 23, 2009 at 19:06:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:
Sagen wir so - hin und wieder kommen Skiddies hier im Forum vorbei,
die irgendwas von Unlocker oder Hirens BootCD aufgeschnappt und damit
angeblich sogar 127.0.0.1 gehackt haben....

Hehe...auch nicht schlecht
Würde mich echt interessieren wie das geht, da kann man aber nicht mehr von Skiddies sprechen face-smile
Member: bastla
bastla Mar 24, 2009 at 15:04:37 (UTC)
Goto Top
@Biber
Aber soweit ich weiss gibt es zwei Idle Processes, die irgendwie nicht zu stoppen sind.
Hinsichtlich des ersten hatte ich ganz gute Erfolge mit "shutdown.exe", für den zweiten wäre aber vermutlich "shutup.exe" die bessere Wahl ...

Grüße
bastla