klaus61
Goto Top

Netzlaufwerke unter XP pro lassen sich nicht mappen

Hallo an alle,
kann mir jemand einen Tipp geben? Ich versuche verzweifelt Laufwerke auf anderen Rechnern zu mappen. 1. Ich habe eine Freigabe auf meinem Zweitrechner mit XP home freigegeben, kann diese aber nicht mappen!. Beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Der XP home kann auf die Freigaben von XP pro zugreifen face-sad(

2. Ein Laufwerk auf einem Hostrechner (Über DFÜ-Netzwerk). Auch dieses kann ich nicht mappen.
Ping geht naürlich und auch ein Telnet zum Host.


Der XP pro findet keinen anderen Rechnrer.


Danke im voraus.

Klaus

Content-Key: 11217

Url: https://administrator.de/contentid/11217

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix May 29, 2005 at 20:21:31 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wie hast Du denn die Freigabe bzgl. den Berechtigungen konfiguriert? Sind die Benutzernamen und Passwörter auf allen Rechnern gleich?

Gruss
Udo
Member: Atti58
Atti58 May 30, 2005 at 07:30:17 (UTC)
Goto Top
Hast Du die einfache Dateifreigabe aktiviert? Wenn ja überall bei:

"Windows Explorer" -> "Optionen" -> Lasche "Ansicht" -> Haken bei "einfache Dateifreigabe verwenden" rausnehmen

Wie sieht's mit der Firewall aus - läuft die XP-eigene? Wenn ja - für interne Netzzugriffe kofigurieren oder deaktivieren.

Gruß

Atti
Member: NeoCortex
NeoCortex May 30, 2005 at 09:06:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,

was auch noch sein kann: Aktiviere bei deinem XP Home Rechner das Gast Konto.
findest du unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> dort lokale Benutzer und Gruppen -> und da gibt es den Gast User -> den aktivieren und dann müsste der Zugriff evt. funktionieren.
hatte das gleiche problem bei einer lan und dann hats geklappt.

mfg
NeoCortex