flo985
Goto Top

Per Batch unter Ordnersicherheit Gruppe hinzufügen und Vollzugriff gewähren

Hallo zusammen,
der Titel ist ja schon recht eindeutig.

Kann ich per Batch einem Ordner eine Gruppe hinzufügen und dieser Vollzugriff für diesen Ordner incl. Unterordner geben?
Geht um Win XP Pro Rechner, die in einer Domäne sind.

Falls noch Informationen benötigt werden, sagt bescheid. Danke.

Content-Key: 112199

Url: https://administrator.de/contentid/112199

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dog
dog Mar 24, 2009 at 07:27:32 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal http://setacl.sourceforge.net/index.html an...
Wenn du es mit Bordmitteln machen willst solltest du dir http://www.winhelpline.info/daten/dos/cacls.php anschauen.

Grüße

Max
Member: Flo985
Flo985 Mar 24, 2009 at 07:40:20 (UTC)
Goto Top
Und wie sieht das in einer Batch aus?
Member: Flo985
Flo985 Mar 24, 2009 at 07:44:32 (UTC)
Goto Top
cacls C:\temp [/t] [/e] [/c] [/g testuser:f]

So? Heißt dann:

Im Ordner Temp wird die Gruppe testuser oder der Benutzer testuser eingefügt und mit Vollzufriff versehen. Wäre das so richtig?
Member: Flo985
Flo985 Mar 24, 2009 at 10:27:11 (UTC)
Goto Top
Hi, ich habe mir gerade mal die Support-Tools gezogen und es mit XCacls versucht:
Sieht dann so aus:

"C:\Programme\Support Tools\xcacls.exe" C:\Neuer_Ordner /E /G Domäne\Benutzername:F

Es funktioniert soweit, solange in dem Ordner kein Leerzeichen in der Benennung ist.
Wenn es so heißt, dann funktioniert es nicht.

"C:\Programme\Support Tools\xcacls.exe" C:\Neuer Ordner /E /G Domäne\Benutzername:F

Wie bekomme ich es hin, das er es trotz des Leerzeichens macht???
Member: dog
dog Mar 24, 2009 at 11:50:11 (UTC)
Goto Top
Wie bekomme ich es hin, das er es trotz des Leerzeichens macht???

Anführungszeichen benutzen face-smile

"C:\Programme\Support Tools\xcacls.exe" "C:\Neuer Ordner" /E /G Domäne\Benutzername:F
Member: Flo985
Flo985 Mar 24, 2009 at 13:41:53 (UTC)
Goto Top
Prima, funktioniert jetzt alles. Danke.