emjott
Goto Top

Wie verhindert man die Ausführung einer Gruppenrichtlinie auf einem Server komplett?

Hallo,

ein wirklich dämliches Problem... Ich habe einen Windows 2003 TS und einen W2k3 SBS. Eine spezielle Gruppenrichtlinie startet auf allen PCs im Netz nach der Anmeldung eine spezielle Anwendung. Soweit so gut face-smile

Die Gruppenrichtlinie aber nicht auf dem W2k3 TS in Kraft treten....

Hat jemand eine Idee, wie man das macht?


Ich habe schon die GPO nur mit der der Nutzer OU verknüpft und in der GPO Berechtigung dem TS die Übernahme der GRO verboten. Doch irgendwie hilft das nichts face-confused

Content-Key: 112207

Url: https://administrator.de/contentid/112207

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.03.2009 um 10:57:07 Uhr
Goto Top
So dämlich ist das Problem ja nun nicht, mir scheint eher, Du hast die Unterscheidung von nutzer- und computergebundenen Richtlinien noch nicht verstanden. Vermutlich ist Dein Anwendungsstart in einer Nutzerrichtlinie konfiguriert, richtig? Dann gilt er erstmal für alle Nutzer der OU (oder ggf. Domäne), auf die die Richtlinie angewendet wurde - egal wo sie sich anmelden. Da hilft es natürlich auch nicht, dem TS diese Richtlinie zu verweigern, er bekommt Sie eh nicht, er ist ein Computerobjekt, sondern die Nutzer bekommen sie.

Lösung: http://support.microsoft.com/kb/231287/DE/ - die Loopbackverarbeitung
Mitglied: hevtig
hevtig 24.03.2009 um 10:58:43 Uhr
Goto Top
Mach einmal bitte gpupdate und gpresult.
Hier kannst du sehen, welche Richtlinien angewendet wurden.

Kannst ja auch mal unter rsop.msc nachschauen, was der WTS alles übernommen hat.
Wenn du die Richtlinie mit Benutzern verknüpfst, kann es doch auch sein, daß es dann auf dem WTS ausgeführt wird, wenn ein User sich anmeldet?