73519
Goto Top

Programm bei Anklemmen eines Wechseldatenträgers ausführen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Funktion, mit der Windows(XP/Vista) automatisch ein Programm oder Skript startet, sobald ein Gerät angeschlossen wird, welches Windows als Wechseldatenträger erkennt(also z.B. USB-Stick, Handy per Datenkabel, etc.).

Ziel ist es zwei Tools auszuführen. Zum einen den Virenscanner mit entsprechendem Parameter auszuführen, um den Wechseldatenträger nach Viren zu durchsuchen, und zum Anderen ein eigenes Skript, welches nach nicht erlaubten Inhalten wie MP3´s etc. sucht.

Ist das mit Windows Boardmitteln möglich?
Geld ausgeben für zusätzliche Tools wäre zwar schlecht, aber wenn es nicht anders geht wäre das auch ok. Hauptsache es ist irgendwie möglich.


Gruß TheWosh

Content-Key: 112221

Url: https://administrator.de/contentid/112221

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 24.03.2009 um 14:44:04 Uhr
Goto Top
Servus,

da tun wir uns alle etwas schwer, denn:

  • auch wenn dir eine "nützliche" Funktion vorschwebt - die Tipps dazu können auch potentiell "andere" benutzen.
  • Nichts ist umsonst und ein "Dauerläufer, der auf Wechseldatenträger überprüft" - kostet nunmal Rechenpower.

Zum Thema Virenscanner, das sollte der Virenscanner schon von allein können.

Zum Thema "verbotene" Inhalte - naja auch da gilt - wer einen (privaten?) USB Stick einstöpseln darf - der hat / sollte doch schon irgendwelche Instruktionen erhalten haben.

Oder andersherum:
Wenn ich jemandem "erlaube" USB Sticks einzustöpseln und demjenigen sind nach der Aktion die sorgsam gepflegten .mp3s gelöscht worden, den Stress möchte ich dann eher lieber nicht haben, Ihm zu erklären warum wieso und weshalb.

Ist das mit Windows Boardmitteln möglich?

Nicht "umsonst" - also nicht ohne damit andere Probleme zu bekommen.

Ergo - wirst du Hier keinen Tipp kriegen können, der Hieb und Stichfest ist.

Gruß
Mitglied: limi
limi 24.03.2009 um 15:54:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

auch wenn TimoBeil so seine Bedenken äußerte, kannst dir ja mal den USB drive letter manager anschauen. Mit dessen Hilfe kann man allerlei Dinge machen, wenn ein Wechseldatenträger erkannt wird - nicht nur den Laufwerksbuchstaben festlegen (wie es der Name suggerieren könnte) sondern u.a. auch ein Programm ausführen lassen...

Gruß, limi