crazymaster
Goto Top

2 LAN Anschlüsse doppelter Datendurchsatz?

Hallo Leute,

unsere Server haben (wie eigentlich jeder Server) zwei 1Gbit LAN Anschlüsse. Ich habe für die Server zwei Switche (Gigabit), also habe ich die jeweils einen der zwei Server-LAN-Ports an jeweils ein Switch angeschlossen.

Jetzt die Frage: Die Verbindung von den zwei Switchen (Server-Switch 1/Server-Switch 2) laufen ja wieder auf einem Switch (Client-Switch) zusammen. Das würde doch theoretisch bedeuten das eine 2Gbit Leitung ab dem "Client-Switch" zu dem Server besteht, oder?

Danke schon mal für eure Antworten!

Content-Key: 112224

Url: https://administrator.de/contentid/112224

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: hevtig
hevtig 24.03.2009 um 13:44:55 Uhr
Goto Top
Um 2 GBit haben zu können müsste mE die beiden Anschlüsse auf einem Switch landen und dann Portgrouping aktiviert werden. Die NICs müßten das auch unterstützen...
Für gewöhnlich wird so etwas aber eher redundant eingerichtet, d.h. fällt eine Leitung aus, wird die 2. aktiviert.
Mitglied: maretz
maretz 24.03.2009 um 13:53:47 Uhr
Goto Top
Du musst beide Ports zusammenschalten (Gruppierung, Trunk - die bezeichnung ist ab und an etwas unterschiedlich), am Server selbst musst du das auch bekannt machen.

Wobei du natürlich nichts gewinnst wenn du dann nur mit 1 GBit (oder 100 MBit) auf den Switch gehst wo alle Clients drauf laufen...
Mitglied: crazymaster
crazymaster 24.03.2009 um 14:31:04 Uhr
Goto Top
Habe ich da jetzt in dieser Verkablung überhaupt einen Vorteil, außer das es Redundant ist?
Mitglied: maretz
maretz 24.03.2009 um 14:35:20 Uhr
Goto Top
vermutlich hast du nichtmal den... denn du wirst auch 2 verschiedene IP-Adressen verwenden (sonst hast du grössere probleme...) -> und damit ist die Verbindung nicht redundant... Wenn ein Client sich auf der einen Netzwerkkarte angemeldet hat und die fällt weg - ich glaube nicht das der selbstständig alle Verbindungen wiederherstellt (geschweige denn ohne die aktuellen Verbindungen zu trennen).
Mitglied: hevtig
hevtig 24.03.2009 um 14:53:49 Uhr
Goto Top
Letztendlich kann man nichts ohne weitere Info zur Router-/ Switchkonfiguration dazu sagen,
wie du an den verschiedenen Antworten siehst ;)
Ich wäre jetzt erstmal davon ausgegangen, daß eben nicht jede NIC mit versch. IP Adressen ausgestattet ist, sondern, dass auf den Switches spanning Tree etc. eingeschaltet ist.
Mitglied: crazymaster
crazymaster 24.03.2009 um 15:13:28 Uhr
Goto Top
Naja gut, aber so weis ich erst mal noch was ich noch erarbeiten muss!

Danke Leute!
Mitglied: aqui
aqui 24.03.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:37:54 Uhr
Goto Top
Vielleicht hilft dir dazu noch das:

Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen