tuborg85
Goto Top

WSUS Offline Update

Kann ich mit den WSUS 3.0 die Updates auch verteilen die ich ihm gebe ? MS natürlich !
Wenn ich die Updates auf den Server packe kann er Sie doch da auch rausziehen ? oder ist zwingend ein Internetzugang erforderlich ?
Mein Server darf nicht ins Internet !
Gibt es andere Möglichkeiten in meinem LAN (200PC´s) alle Updaten zu lassen ?

Content-Key: 112235

Url: https://administrator.de/contentid/112235

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: maretz
maretz Mar 24, 2009 at 13:51:48 (UTC)
Goto Top
du könntest dir z.B. das CT-Offline-Update laden... Ist nicht so bequem wie der richtige WSUS - aber in kleineren Umgebungen kann das durchaus eine alternative sein...

Ansonsten muss wohl dein Server ins Netz... Du kannst höchstens dir noch einen "Testserver" aufbauen, da wsus drauf und deinen hauptserver von diesem WSUS die Daten holen lassen...
Member: moesch123
moesch123 Mar 24, 2009 at 14:26:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da der WSUS ja alle Updates über eine eigene Datenbank verwaltet, reicht es nicht aus, wenn du einfach alle Updates händisch auf den Server ablegst.
I.d.R. ist es so das sich der Server einmal am Tag mit einem MS Update Server syncronisiert, und alle Updates kopiert die für Ihn relevant sind.
Ich halte die Lösung mit CT-Offline Update auch für eine gute Idee. Evt. kann man die dann sogar über eine Softwareverteilung installieren. Ist allerdings ein großer Aufwand.

Gruß

Moesch
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Mar 24, 2009 at 17:45:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

da wird wohl, wie schon maretz angedeutet hat, kein Weg an einen zweiten WSUS vorbei führen.

Internet
|
Firewall
|
WSUS_1 in DMZ
|
Firewall
WSUS_2 ohne Internetzugang

WSUS _1 brauchst Du dann zusätzlich. Dieser holt die Updates direkt übers Internet von MS.
WSUS_2 ist dann Dein bestehender WSUS Server.
Dieser hat dann nur die Berechtigung auf den WSUS_1 zu zugreifen und wird sich dann die Updates vom WSUS_1 in der DMZ holen.

Gruß,
Volker