dalai-lamer
Goto Top

nervliches Wrack dank Bluescreen

Hi an alle, die sich mit dem hexadezimalen Fachchinesisch besser auskennen als ich

Also mein Prob is folgendes:

Ich bin leidenschaftlicher Wow-Zocker. Nun ist es da ja so, dass man unter Umständen 5-6 Stunden lang mit 24 anderen Leuten in nem Raid festhängt. Ab und an mag mein Rechner allerdings nicht mehr und zeigt mir nen Bluescreen, worauf hin ich neustarten muss. Da ich von den 25 Leuten der bin, der die Bosse auf sich lenkt und das ja auch kein anderer mal eben übernehmen kann (braucht einiges an passender Rüstung, Klasse und Skillung), kann ich es mir nicht erlauben einfach ma schnell abzuschmieren, da ich so alle mit in den Tod reiße.

Der Bluescreen kommt nicht nur in Raids/Instanzen, sondern auch einfach beim Solo-spiel (questen etc.) Also schließe ich zu hohe Belastung mal aus. Ob er nun kommt wenn ich kein Wow zocke weiß ich nicht, da ich den Rechner meist nur dafür anhabe^^.

Hier is mal n pic von dem Bluescreen:

9653f947088db3c695b4e44022b934a0-dsc00127

Vllt kann ja einer von euch was damit anfangen und mir ggf. sagen was ich dagegen unternehmen kann.

Für eure qualifizierte Hilfe schonmal Danke im Vorraus

Content-Key: 112255

Url: https://administrator.de/contentid/112255

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 24, 2009 at 17:19:10 (UTC)
Goto Top
hallo,

mach's wie ich grad, gib deinen fehlercode 0x0000003b in die guggelsuchmaske ein und dann findst ergebnisse.
ein erstes schaun ergibt, da gibt es einen abriss zu einem serverdienst.
und da kannst du anscheinend nicht viel gegen tun.
ist denn deine verbindung schnell und stabil genug, da würde ich mal versuchen zu testen.

hardware, neue oder nicht so richtig zusammenpassende wäre auch noch möglich.

dieter
Member: Razalduria
Razalduria Mar 24, 2009 at 18:14:29 (UTC)
Goto Top
Ohne Angabe von Betriebssystem usw. wirds schwierig...

Wie warm wird Dein PC? Ausreichend kalte Zuluft vorhanden? Schonmal mit offenem Gehäuse probiert?

Neueste Treiber für die Grafikkarte probiert?

Kürzlich RAM ausgewechselt (evtl. ist die RAM-Konfiguration nicht wirklich kompatibel zueinander)?

Sonst irgendwas unternommen, was den Fehler hervorrufen könnte (neue Hardware, anderen Treiber, Software)?
Mitglied: 25510
25510 Mar 24, 2009 at 18:49:30 (UTC)
Goto Top
Ich wuerde blind auf RAM oder Waerme tippen...

Tz.

PS: Das ist tatsaechlich das erste Mal, dass ich mir eine Bewertungsfunktion fuer Beitraege herbei wuensche. Ich schlage hiermit eine Umbenennung von www.administrator.de in www.user.de vor.
Member: bastla
bastla Mar 24, 2009 at 18:57:59 (UTC)
Goto Top
@25510
Ich schlage hiermit eine Umbenennung von www.administrator.de in www.user.de vor.
Warum nicht gleich www.benutzer.de? face-wink

Grüße
bastla
Member: Dalai-Lamer
Dalai-Lamer Mar 24, 2009 at 19:01:29 (UTC)
Goto Top
Betriebssystem: Vista Ultimate 64 Bit SP1

Die Sache mit der Hitze überprüfe ich grad. Hab mal eine Seite abgeschraubt und n Ventilator daneben gestellt. Sollte genug Frischluft sein^^

Grafikkartentreiber ist nicht der neuste. Da hatte ich schon öfter Probleme, dass dann garnix mehr ging (schwarzbild o. garkeins mehr nach dem hochfahren). dann musste ich den neuen treiber im abgesicherten modus runterschmeißen und den alten rauf machen.

RAM und andere Teile sind sowieso alle selber zusammengestellt. Aber der Bluescreen is ja nich von Anfang an, das kam erst irgendwann. Was meinst du mit RAM-config? Kenn mich ja in sachen bios nich so aus. aber an den rameinstellungen hab ich nix gemacht. hab prozessor übertaktet von 2,4 auf 2,6. also noch im rahmen. was könnte man denn da einstellen?

Naja. Ich werde morgen Abend nochmal schreiben und berichten, ob das mit dem Ventilator was gebracht hat
Mitglied: 25510
25510 Mar 24, 2009 at 19:05:38 (UTC)
Goto Top
ah. Entschuldigung. Denke den ganzen Tag in Englisch. Da rutschen mir leider mehr und mehr Worte in den deutschen Sprachschatz. www.benutzer.de ist natuerlich vorzuziehen, ganz klar.

Tz
Member: Anorax
Anorax Mar 24, 2009 at 19:08:31 (UTC)
Goto Top
Übertakten, da haben wir ja schonmal eine mögliche Fehlerquelle.

Alles auf Standardraten zurücktakten.

Und noch eine persönliche Anmerkung:

5 - 6h Raid? Ein wirklich gut gemeinter Rat: Lass die Finger von WoW, ein bekannter von mir ist dran zu Grunde gegangen.... Job verloren da er nur noch an WoW denken konnte.

Und wenn du dich wegen so einem Bluescreen schon als nervliches Wrack bezeichnest, dann sind das eindeutige Suchtanzeichen. Wir haben hier in Mainz in der Uniklinik eine Abteilung für Spielsucht wo auch WoW Spieler behandelt werden.

Das ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat. Nimm ihn dir zu Herzen, vor allem falls du noch Schüler sein solltest.
Member: brammer
brammer Mar 24, 2009 at 19:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hoffe "Tischzecke" hat den Link von "bastla" auch mal geklickt...

und zum Problem von "Dalai Lamer" :
Beschreibe doch mal ein bisschen mehr von deiner Hardware.
CPU?
RAM?
Grafikkarte? Einstellungen?
Netzteil?
Soundkarte?
Spezielle oder "außergewöhnliche" Hardware?
Art Der Netzwerk Verbindung? LAN oder WLAN?
Art der Internetanbindung? Bandbreite? Anbieter?

Hast du mal mi Minimal Konfiguration gespielt?
Sound aus?
Grafikauflösung runtergeregelt ?

brammer
Member: bastla
bastla Mar 24, 2009 at 19:14:04 (UTC)
Goto Top
@25510
Mit "user" habe ich überhaupt kein Problem ...

Hast Du den Link angeklickt? face-smile

Grüße
bastla
Member: filippg
filippg Mar 24, 2009 at 19:52:08 (UTC)
Goto Top
Iss ja jetzt nicht hilfreich, aber: Mehrere Stunden am Stück spielen ist ungesund und sozial total schädlich.
@25510: Bewertungsfunktion für Beiträge habe ich mir schon _sehr_ oft gewünscht (den hier finde ich aber noch harmlos)

Gruß

Filipp
Member: Biber
Biber Mar 24, 2009 at 21:59:28 (UTC)
Goto Top
Moin Dalai-Lamer,

ich schaffe es auch nicht, auf Deine eigentlich gestellte Frage zu antworten.
Das Problem dahinter scheint mir viel wichtiger.

Ich bitte Dich ernsthaft, den Kommentar von Anorax wohlwollend zu lesen und mal -in einer bewusst eingelegten WoW-Pause - Deinen eigenen Beitrag selbstkritisch zu reflektieren.
So eventuell unter dem Vorzeichen: "Hey, genau diese Art Fertigkeiten haben Reinhold Messmer, John Lennon und Günther Jauch ja auch so bekannt gemacht, stimmts?"

Wenn ich lese
Ob er nun kommt wenn ich kein Wow zocke weiß ich nicht, da ich den Rechner meist nur dafür anhabe.
... dann würde ich es schon als Sucht bezeichnen - und zwar eine, die Dich sozial, finanziell und beruflich ebenso bedroht wie eine der anerkannten Suchtkrankheiten mit illegalen Drogen.
Und dieses hier...
kann ich es mir nicht erlauben einfach ma schnell abzuschmieren, da ich so alle mit in den Tod reiße.
... hey, "in den Tod reißen"... kannst du nur jemanden, der lebt.

Geh einfach davon aus, dass eventuell durch das viele WoW-Zocken etwas geronnenes Blut den Lüfter verklebt hat.
Eine gründliche Reinigung und drei, vier Jahre WoW-Abstinenz sollten helfen.

Grüße
Biber
Member: Dalai-Lamer
Dalai-Lamer Mar 25, 2009 at 07:47:42 (UTC)
Goto Top
Also.

Erstma danke für eure guten Ratschläge. Eigentlich wollte ich ja erst heute abend schreiben aber anhand der Flut der Beiträge, hab ich mich jetzt schon überreden lassen.

Meine Hardware sieht im folgendermaßen aus:

Sound: AC97 Soundship für Headset und Sounblaster X-FI Xtreme als Standardgerät für alles was halt Ton macht
Grafik: ATI Radeon 1950 GT AGP
RAM: 2x1024 MB PC-3200 mit 400 Mhz (glaube es waren 400)
Mainboard: MSI K8T Neo2-F (Sockel 939)
Prozessor: AMD Athlon 4000+ mit 2400 Mhz und 1000 Mhz-HTL (k.A. was das is), sowie 1MB Cache
Netzteil: CWT ISO-550P (mit..... richtig - 550 Watt)^^
Festplatte: 1x 160 GB mit 7200 rpm und ne 500er mit ebenfalls 7200 rpm Beides IDE
Prozessorkühler hab ich ausgewechselt von Anfang an. Ist n Arctic Freezer 64 Pro PWM

Sollte soweit alles gewesen sein. Habs ja mal n bissel mitm Ventilator probiert und bis jetzt gehts noch. Werds heute den Tag über nochmal testen und sehen obs was hiflt. Ansonsten halt alles runtertakten. Und wenn das auch nix bringt.... naja das sehen wir dann.

Nochmal zum Thema Wow. Ich glaube ihr habt n falsches Bild bekommen. Ich habe wohl soziale Bindungen und zocke schon ein Jahr. Dafür dass ich auf dem Dorf wohne habe ich auch einen gesunden Freudeskreis und gehe am Wochenende auch weg. Son 5-6 h - Raid gibs momentan nur einen der so lange geht undzwar Naxxramas und dafür hat man dann ne ID für 1 Woche. Also kann man sowas schonmal nur einmal pro Woche machen. Normale 5er Instanzen dauern nur max. 45 min wenn die leute gut sind. Weiterhin mach ich ne Ausbildung zum Bürokaufmann und werd die dieses Jahr (wahrscheinlich gar nich mal so schlecht *freu*) abschließen. Daraus lässt sich auch schlussfolgern, dass ich den Rechner meist nur für Wow anhabe, da ich ja eh kaum Freizeit habe(bin um 17:15 erst zuhause). Also das Suchtproblem hab ich im Griff bzw. hab ich es eigtlch garnicht. Es stimmt wahrscheinlich dass manche leute davon ziemlich abhängig werden. Aber das sind dann leute die sowieso schon viel runtergemacht werden oder mit i.was nich klarkommen und Wow als Flucht vor der Realität sehen.

Melde mich heut abend nochmal
Mitglied: 25510
25510 Mar 25, 2009 at 11:45:46 (UTC)
Goto Top
noe.. oder eher "erst jetzt". Klasse, dass das schon umgesetzt ist ;)
Bleibt nur noch die Aenderung des Logos.......

Tz
Mitglied: 25510
25510 Mar 25, 2009 at 12:01:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dalai-Lamer:
[Technische Spezifikation]
Nochmal zum Thema Wow. Ich glaube ihr habt n falsches Bild bekommen.
[Statement zum Thema Abhaengigkeit von WOW]

Melde mich heut abend nochmal

Auch, wenn ich mich noch immer straeube irgendwelche Loesungsorientierten Aeusserungen zu geben (das Problem scheint mir einfach zu nichtig zu sein), moechte ich doch meinen Respekt aussprechen, dass du derart sachlich geantwortet hast ohne in irgendwelche ausfallenden Auesserungen zu verfallen.

Tz.
Member: Biber
Biber Mar 25, 2009 at 13:42:35 (UTC)
Goto Top
Moin Dalai-Lamer,

moechte ich doch meinen Respekt aussprechen, dass du derart sachlich geantwortet hast ohne in irgendwelche ausfallenden Auesserungen zu verfallen

Dank und Respekt auch von mir.
Biber
Member: Dalai-Lamer
Dalai-Lamer Mar 25, 2009 at 19:16:48 (UTC)
Goto Top
So. Hab ja gesagt ich meld mich nochmal.

Die Sache mit der offenen Gehäuseseite und dem Ventilator scheint zu funzen. Kann vllt. wirklich Überhitzung gewesen sein. Bei ner genauen Prüfung hab ich auch mitbekommen, dass der Kaltluftzufuhrlüfter (was'n wort^^) nen Wackelkontakt hat und garnicht läuft. Das wird wohl das Problem gewesen sein. Also einfach nur simple Überhitzung.

ps: Ich finde man sollte nicht dafür danken, wenn man nicht ausfallend antwortet. Es gehört einfach zum guten Ton nett und freundlich zu sein, obwohl man in der Praxis oft anderes geboten kriegt.

Vielen Dank für eure Ratschläge nochmal.

God bless you @ll.
Mitglied: 68702
68702 Mar 30, 2009 at 09:38:32 (UTC)
Goto Top
Dann tippe ich auf die Grafikkarte. Die 1950 GT sammelt gerne mal Staub auf den Kühlrippen und überhitzt.
Leider kommt man sehr schlecht ran und wenn du dich nicht auskennst, dann lasse ein Profi ran.
Sonst vielleicht mit einer Druckluftdose entgegen der Luftströmung durchpusten, dann sollte es auch wieder WoWen...
Member: OliverBerlin
OliverBerlin Mar 31, 2009 at 13:57:29 (UTC)
Goto Top
Ich würde WOW in der Firma auf dem Server laufen lassen.
Und dann zocken, wenn Bossix nicht da ist face-wink
Aber nicht erwischen lassen, sonst gibt's nicht nur ärger mit der Guilde, sondern auch mit dem Chef...

Kleiner Scherz am Rande...
Gruß