budda
Goto Top

Router mit Mailabruf Support gesucht

Guten Morgen,

ich suche nach einem Ersatz für unseren Rechner mit WinRoute.
Ich würde für unser Netzwerk gerne auf einen Hardware Router wechseln. Neben den üblichen Anforderungen einer Firewall und Portmapping werfrn folgende Feautures benötigt:

- VPN Unterstützung
- Virtuelle Server
- Proxy (Sprich http logfiles)
- Email Abruf (pop3 konten abrufen und an exchange weiterleiten)

Vor allem bei dem letzten Punkt bin ich mir nicht sicher ob es soetwas gibt. Kennt jemand so einen Router?
Wäre nett wenn mir da jemanden einen empfehlen könnte.

Gruß
Budda

Content-Key: 11226

Url: https://administrator.de/contentid/11226

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 13, 2006 at 07:42:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

die beiden letzten Punkte (Proxy und POP3) würde ich eventuell auf einen Rechner auslagern,
wenn Du für POP3 nicht den Exchange POP3 Connector verwenden willst oder kannst, könntest
Du beide Punkte - also Proxy und POP3 - z.B. mit einem Jana Server lösen und
dann auf einen einigermassen günstigen Router zurückgreifen.

Gruß

cykes
Member: TheOllie
TheOllie Oct 13, 2006 at 07:45:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die drei erstgenannten Punkte erfüllt eigentlich jeder Mittelklasserouter. Pop3-Abruf ist in dem Sinne auch eine Sache der Clients. Diese musst Du natürlich so konfigurieren das sie den Exchange erreichen können. Solltest Du einen externen Exchange haben, wird der Router nur insofern damit zu tun haben, als das er die Anfrage ins Internet weiterleitet (oder übers VPN).

Oder meinst Du etwas anderes beim weiterleiten Deiner Mails?

Ollie
Member: Budda
Budda Oct 13, 2006 at 07:59:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit dem Abruf meine ich das der Router die Mails (POP3 Konten) vom externen Webserver abrufen soll und diese anschließen an den Exchange weiterleiten. Der wiederum übernimmt dann die Verteilung an die User. Die User greifen per Outlook auf den Exchange zu.

Der Exchange 5.5 ist meines Wissens nicht in der Lage Mails von POP3 Konten abzurufen, zumindest nicht ohne externe Software. Jetzt wäre es natürlich schön wenn diese Aufgabe auch direkt der Hardware Router übernehmen könnte, dann bräuchte man nicht zusätzlich einen Server damit belasten.

Gruß
Budda
Member: cykes
cykes Oct 13, 2006 at 08:06:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Versionsnummer vom Exchange hatte ich ja nicht face-wink

Ein Router mit einer POP3 + Weiterleitungsfunktion ist mir nicht bekannt, da die meisten
Router auch zu wenig Speicher haben, um Mails zwischenspeichern zu können,
wirst Du für diese Funktion wohl einen Rechner brauchen.

Gruß

cykes
Member: Budda
Budda Oct 13, 2006 at 08:34:55 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich schon vermutet das es diese Optimallösung leider nicht geben wird.
Hat denn jemand besonders gute Erfahrungen mit einem bestimmten Router gemacht? Vor allem in Bezug auf den externen Zugang per vpn oder dyndns.

Gruß
Budda