tackletier
Goto Top

SQL Zugriffsrechtsprobleme nach DC Herabstufung

Hallo Community,

hab folgendes Problem,

Es war ein Netzwerk mit 3 DC´s auf DC1 und 2 sind die Rollen, DNS, DHCP usw verteilt.
Der dritte DC hatte keinerlei funktion mehr und sollte deshalb zum Mitgliedsserver herabgestuft werden.

Dann hab ich den DC herabgestuft, keine Problem weder Netdiag noch DCdiag, auch keine fehlerhaften Logeinträge in den DC´s.
Auf dem Server liegt eine MS SQL Datenbank wo Professional Planer läuft.
Nach 4 Tagen fällt einem Kollegen auf das er bei Professional Planer keinen Zugriffsberechtigung mehr hat um Abfragen zu generieren und Datensätze anzuschauen.

Wenn man sich auf dem Server anmeldet (Administrator) und dann Professional Planer startet gibt es keinerlei Probleme, da läuft alles bestens.

Leider ist es mir nicht möglich mich auf dem Server direkt an der Datenbank anzumelden, da lokale Authentifizierung nicht funktioniert und das SA Kennwort nicht dokumentiert ist.

Kann es sein das die herabstufung des DCs die Berechtigungen in der Datenbank getötet hat?

Bin leider nicht so bewandert im SQL. Weiß jemand Rat?

Gruß

Sven

Content-Key: 112272

Url: https://administrator.de/contentid/112272

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Mar 25, 2009 at 08:49:10 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Um welche SQL Server Version handelt es sich?

...und das SA Kennwort nicht dokumentiert ist.
Das würde bei mir sofort den Plattmachen und Neuinstallieren Reflex auslösen.

Gruß L.
Member: tackletier
tackletier Mar 25, 2009 at 08:58:54 (UTC)
Goto Top
SQL 2005

Jo das mit dem SA ist so eine sache, keiner weiß wer das mal eingerichtet hat, sonst sind alle Passwörter dokumentiert.

Gruß Sven
Member: maxpoint
maxpoint Aug 29, 2009 at 14:45:15 (UTC)
Goto Top
hi

da hätte ich auch mal ne Frage dazu. Ich teste mich gerade an einer Installation von SBS 2003, damit nachher nichts schief geht.

Man muss vor der Installation des SQL SP4 das "SA" Kennwort setzen, was mit einer Meldung angezeigt wird.
Des weiteren wird verlangt, nach der Installation des Servers einen Benutzer und sein Kennwort im DHCP Server ein zu tragen, was irgendwie mit DNS zu tun hat.

Die Fragen sind:

Warum wird bei der Installation nicht gleich der Administrator und sein Passwort verwendet um SQL und den DHCP Server mit der nötigen Sicherheit zu versorgen?

Ist es sinnvoll dem SQL Server das Passwort vom Admin zu geben? SA ist soweit ich das verstehen kein Benutzer der normalen Server Anmeldung sondern ein Admin im reinen SQL Server? Und wenn dies so ist, gibt es noch andere Benutzer im SQL Server als nur den SA?

Ist es sinnvoll den Admin mit seinem Passwort im DHCP Server einzutragen?