joergneu
Goto Top

Parallels

Ich habe auf einem Macmini mit Bootcamp Windows XP auf einer zweiten Partition (NTFS) installiert. Dann habe ich Parallels installiert und diese XP-Installation unter Parallels als VM eingerichtet.
Dann habe ich eine USB-Platte angeschlossen und mit dem Festplattendienstprogramm über "Wiederherstellen" die MACOSX-Partition und die XP-Partition als startbare Volumes auf die USB-Platte geclont. Die XP-Partition liess sich jedoch nicht als NTFS-Partition clonen, sondern es musste eine FAT32-Partition als Zielmedium gewählt werden.

Als Startvolumes werden mir auch diese geclonten Volumes angezeigt. Von der USB-Platte lässt sich das geclonte MACOSX starten. Auch Parallels. Aber Parallels benutzt weiterhin die interne XP-Installation. D.h., geht die interne Platte kaputt, kann zwar das externe MACOSX gestartet werden, aber nicht Parallels. D.h., dass man bei einer defekten Systemplatte definitiv nicht mit Windows arbeiten kann.

Das externe Windows lässt sich zwar als Startvolume aktivieren, aber es startet nicht. Stattdessen startet das interne MACOSX. Ich vermute, dass diese Möglichkeit seitens Apple gesperrt wurde.

Lässt sich das externe Parallels so einrichten, dass es auch die externe XP-Installation benutzt und nicht die interne? Oder wird dies auf jeden Fall unterbunden bzw. wird es nicht gewünscht?
Wie lässt sich das externe XP dennoch von der externen Platte booten?

Gruß
Jörg

Content-Key: 112291

Url: https://administrator.de/contentid/112291

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock