piwo91
Goto Top

Zertifikat von Excel Makros nicht sicher?

Hallo ich habe in einer excel daei mehrere Makros aktiviert. wenn ich jetzt aber von einem anderem Computer die datei öffnen möchte sagt er immer Makros werden Deaktiviert bitte ändern sie die Sicherheitseinstellungen. Da das ganze ein Formular ist und manche personen sich nicht so gut auskennen habe ich ein Zertifikat mit der Selfcert.exe erstellt und eingefügt. er fragt jetzt aber immer noch ob man dem zertifikat vertrauen möchte und das möchte ich eigentlich auch nicht.

Wenn ich mir das Zertivikat angucke steht drin: Dieses Zertifizierungsstellen-Stammzertifikar ist nicht vertrauenswürdig. Installieren sie das Zertifikat in den Speicher vertrauenswürdiger Stammzertifizierungsstellen, um die Vertrauensstellung zu aktivieren.

Was kann ich tun damit mein Zertifikat gleich zu anfang vertrauenswürdig ist?

Grüße Piwo

Content-Key: 112320

Url: https://administrator.de/contentid/112320

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Mar 25, 2009 at 11:31:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein selbsterstelltes Zertifikat funktioniert nur auf dem PC,
auf dem es erstellt wurde.

Diese Möglichkeit soll lediglich die nervende Makro-Abfrage
aktivieren/deaktivieren für selbsterstelle Makros ersparen.

Auf einem anderen PC, muss der Nutzer wiederum ein eigenes
Zertikat erstellen, wenn er der Meinung ist, das er Dir Vertrauen kann.
Vorausgesetzt, diese Funktion ist auf seinem PC auch installiert.

Wäre es nicht so, könnte jeder ohne öffentliche Zertifizierungsstellen
Makros zertifizieren. Was sicher nicht Sinn der Sache ist.

Gruß Dieter