gijoe
Goto Top

IP herausfinden, die an einem Switchport hängt

hi@all,

Ich habe ein Problem. In unserem Netzwerk gibt es mehrere Switchs, an denen jeweils ein paar Drucker hängen. Jetzt möchte ich aber genau wissen, an welchem Port welcher Drucker hängt. Gibt es dafür ein Tool? Z.B. eines, das mein Netzwerk durchscannt und Switch plus Geräte mit den IP's darstellt?

Die Switchs sind von Cisco. Ein "show Gigabitethernet 0/x detail" bringt keine brauchbaren resultate.

Content-Key: 112345

Url: https://administrator.de/contentid/112345

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: oh2204
oh2204 Mar 25, 2009 at 13:56:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst ja auch an der beschrifteten Netzwerkdose wo der Drucker hängt nachschauen und dann zum Patchfeld gehen, da die selbe Beschriftung suchen und gucken wo es am Switch hängt.
Member: gijoe
gijoe Mar 25, 2009 at 14:14:57 (UTC)
Goto Top
Stimmt, oder ich könnte gleich in der Dokumentation meines Vorgängers nachschauenface-smile Natürlich existiert beides nicht, weder eine schön beschriftete Dose noch ein Patchpanel. Und wenn auch, das kostet mich ja Stunden, wenn ich das für 30 Drucker machen muss.

Nein, ich würde da schon gern ein Tool haben, oder gibts wenigstens ein Trace-Programm, wo mir jeden Switch den es durchquert, anzeigt?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 25, 2009 at 14:23:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

um was für Switche handelt es sich denn? Wenn es billige, nicht verwaltbare Switches sind wirds wohl nix werden.
Evtl. gibts entsprechende Tools vom Switch-Hersteller mit denen sich z umindest die MAC Adressen "hinter" einem Port auslesen lassen.

lg,
Slainte
Member: gijoe
gijoe Mar 25, 2009 at 14:34:17 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt, die Switchs sind von Cisco! Ideen?
Member: hevtig
hevtig Mar 25, 2009 at 14:51:37 (UTC)
Goto Top
Tools nicht, aber du kannst folgendermaßen vorgehen:

- Drucker anpingen
- arp -a um Mac-Addr. des Druckers zu sehen
- auf dem Cisco Switch "show mac-address-table"

Je nach Umgebung solltest du da relativ zügig Ergebnisse bekommen.
anstelle des Pings und arp kannst du natürlich auch einen IP Scanner benutzen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 25, 2009 at 14:53:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gijoe:
Wie schon gesagt, die Switchs sind von Cisco! Ideen?

Ja, wer lesen kann .. sorry ^^

Ich denke auch, das dich die Lösung von hevtig ans Ziel bringt.
Member: problemsolver
problemsolver Mar 25, 2009 at 14:55:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie wär es mit:
show ip arp
Funktioniert das bei Dir?

Gruß

Markus
Member: gijoe
gijoe Mar 25, 2009 at 18:33:54 (UTC)
Goto Top
lustigerweise bringt show ip arp "nur" was bei Ports zutage, die auf dem Cisco Switch definiert wurden. Aber bei normalen Peripherien (Drucker, PCs) kommt nix. Inzwischen habe ich aber eine ähnliche Lösung wie von hevtig vorgeschlagen gefunden. Ich schaue mir die Mac an, und verlgeiche sie mit unserer DHCP-Table. Mühsam, aber besser als von Hand nachschauen zu gehen.

Der Cisco Befehl ist per Port und lautet etwa so: sh ip mac fastethernet 0/12 (Dann sehe ich, was für ne Mac an diesem Port hängt)

Danke für die Inputs.
Member: hevtig
hevtig Mar 26, 2009 at 07:39:02 (UTC)
Goto Top
Mit "show mac-address-table" bekommst du eine Übersich, welche Mac an welchem Port hängt.
Member: gijoe
gijoe Mar 30, 2009 at 12:00:22 (UTC)
Goto Top
ah ok, ich suchte jeweils nur die mit einem bestimmten VLAN.