spreader
Goto Top

Warum verwechselt CPP in einer if-Bedingung NULL mit 0?

Hallo Zusammen!

Ich will bei einer if Bedingung bestimmen ob eine Variable eine Zahl beinhaltet oder NULL hat.

Mein Code:

int x;
(...)

if (x != NULL)
{
(...)
}

Aber ich bekomme immer die Warnung "main.cpp:999: warning: NULL used in arithmetic" und ich glaube das Programm verwechselt NULL auch mit 0.
Was kann ich dagegen tun?

Sorry wenn das eine Anfängerfrage ist, aber ich bin in C++ nicht so fit. Bitte um Verständnis!
Gruß spreader face-smile

Content-Key: 112384

Url: https://administrator.de/contentid/112384

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Razalduria
Razalduria Mar 25, 2009 at 18:55:33 (UTC)
Goto Top
#ifdef __cplusplus
#define NULL 0
#else
#define NULL ((void *)0)
#endif

Das findet sich in einer der Header-Dateien, die bei Deinem Compiler/Entwicklungsumgebung mitgeliefert wurde.

NULL ist 0!
Den Rest kannst Du Dir sicherlich denken...
Member: spreader
spreader Mar 25, 2009 at 19:00:00 (UTC)
Goto Top
mist ... dann muss ich das Problem irgentwie anders lösen.

vielen dank für die schnelle antwort!