weiti89
Goto Top

Fernseher an PC anschließen

hallo, ich habe meinen Fernseher ( Philips 32PW9615/12) per Adapter an den Chinch des TV´s und den TV-Out meiner Grafikkarte (Geforce 8800GTS)
angeschlossen. Leider kann ich die Auflösung nur auf 1024*768 Pixel und die Bildwiederholrate nur auf 60 Hertz stellen. Die maximale Auflösung des Gerätes finde ich nirgendwo, aber auf 100 Herz muss er laufen. Leider gibt es bei vielen Filmen Streifen, was nach google-recherche auf fehlerhaftes deinterlacing zurückzuführen ist. Die "benutzerspezifischen Auflösungen" die ich in der Nvidia-Systemsteuerung vornehme übernimmt er nicht.
Weiß jemand wie ich die Einstellungen des Fernsehers optimieren kann, auch wenn mir der Nividia-Treiber nicht erlaubt eine andere Bildraten als die oben genannte einzustellen?

Content-Key: 112400

Url: https://administrator.de/contentid/112400

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 25, 2009 at 21:45:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei TV-Out gilt PAL. 720*576 bei 50Hz.
Alles andere macht Dein Fernseher von sich aus, ohne dass man es steuern könnte. Es sei denn er hat einen digitalen Anschluss

Stefan
Member: weiti89
weiti89 Mar 25, 2009 at 21:48:54 (UTC)
Goto Top
mhm, aber auf 1024 lässt er sich stellen.
digital heißt in dem fall hdmi oder display-link?
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 25, 2009 at 22:14:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @weiti89:
mhm, aber auf 1024 lässt er sich stellen.
Die Grafikkarte rechnet das runter. Hast Du mal versuch ne 8 Punkt Schrift zu lesen face-smile

Zitat von @weiti89:
digital heißt in dem fall hdmi oder display-link?
Oder DVI oder VGA

Stefan
Mitglied: 20580
20580 Mar 25, 2009 at 23:00:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Grafikarte muss auf Klonen eingestellt werden.

Damit verändert sich die interlacing Rate automatisch.

Mfg
Member: weiti89
weiti89 Mar 25, 2009 at 23:14:18 (UTC)
Goto Top
ok. der fernseher hat leider nur scart/chinch und svideo (4-polige din-buchse),
also wirds schwierig. trotzdem danke!
Member: weiti89
weiti89 Mar 25, 2009 at 23:22:04 (UTC)
Goto Top
klonen ist nicht möglich, da der Fernseher dann die Auflösung des tft´s "nachahmt", dann aber die ränder abschneidet, sodass er nur seine Auflösung anzeigt. also fehlen mir teile vom bild. evtl werd ich die Auflösung des tfts soweit runterdrehen, aber dann muss man immer wieder die Auflösung ändern, je nachdem ob man am tv oder am tft guckt. ich muss mir morgen mal durchlsesen was sich durch die Videokodierung am interlacing drehen lässt. Ich codiere meine Filme mit Dr.Divx ins Divx-Format.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 25, 2009 at 23:57:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann doch bei nvidia Karten eigene Auflösungen erstellen. Google mal danach und stell 720*576 ein.

Stefan
Member: weiti89
weiti89 Mar 26, 2009 at 15:48:36 (UTC)
Goto Top
nein, wie immer: test der benutzerspezifischen Auflösung fehlgeschlagen. Aber da ich eh nur pal übertragen kann macht das nichts. dann bleibt die kiste auf
1024*768 stehen. auswählen kann ich auch noch 960*600 oder 800*600
was mir auffällt:
-keine 16:9 Einstellung ist möglich.
-nur 60 Herz möglich

außerdem hab ich mal nachgeschaut. meine filme sind deinterlaced, also dürfte es gar nicht solche Streifen geben...
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 26, 2009 at 18:39:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dein Fernseher (wenn PAL) will aber 50 Halbbilder haben. Dein Video muss diese aus den Vollbildern erst erzeugen.

Stefan
Member: weiti89
weiti89 Mar 26, 2009 at 18:47:13 (UTC)
Goto Top
naja, laut diversen Foren über Video-Codierung macht es einem tv nichts aus wenn er statt halb Vollbilder bekommt. und die Qualität leidet in der regel nicht drunter.