sebell96
Goto Top

Netzwerk trennen

Hallo

Habe folgendes vor.
Es besteht 1 WLAN Router mit DSL an dem hängen 3 PCs 1 Notebook und 1 Server. Rechner hängen alle in einer Domäne.
Meine Internetgeschwindigkeit ist nicht gerade berauschend so dass ich teilweise die Leitung zusätzlich von meinem Bruder der neben mir wohnt mit benutze.
Er hat einen Wlan Router den ich über einen in der Garage per Repeater verstärke und mir diesen mit einem 2Router per WDS in mein Netzwerk hole.
Router->Router(Repeater)->Router->Router
Würde das Netzwerk gerne trennen, so dass ich nur bei Bedarf seiner Internetverbindung nutzen kann er aber meine Rechner nicht finden kann. Problem ist er hat öfter Jungs da, die eine kleine LAN Session veranstalten und dann mal ganz gerne die Netzstruktur scannen.
Schön wäre es wenn ich ihm trotzdem bei Bedarf ne Freigabe sharen kann.

Wie wäre das möglich?

Content-Key: 112403

Url: https://administrator.de/contentid/112403

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: mkuchen
mkuchen Mar 26, 2009 at 06:51:11 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

dein Router wird wahrscheinlich kein VLAN können, was die einfachere Methode wäre ....

Alternative: Subnetting ......
Member: maretz
maretz Mar 26, 2009 at 06:59:27 (UTC)
Goto Top
Am leichtesten mit einer kleinen personal Firewall... Diese bieten zwar keinen "wirklichen" Schutz gegen alle möglichen Angriffe - aber für ein paar Netzscan-Versuche reichen die locker aus...

Ansonsten wäre die Option z.B. einen Linux-Router aufzubauen - und diesen zwischen beide Netze packen. Da kannst du dann ne Firewall drauf bauen (und auch gleichzeitig deinen Router dranhängen - so das der ggf. sogar nen Load-Balancing für beide Leitungen macht...
Member: Sebell96
Sebell96 Mar 26, 2009 at 07:08:37 (UTC)
Goto Top
Mein router ist nen Cisco Small Business WRVS4400N. und der andere ist nen SMC7904WBRB
Member: mkuchen
mkuchen Mar 26, 2009 at 07:21:17 (UTC)
Goto Top
du könntest dir sonst auch nen Proxy vor deinen Server packen..... IPFire, IPCop oder sonstwas .... da hast du halt das Problem, dass du dafür nen zusätzlichen Rechner brauchst.

Mit Firewalls ist das so ne Sache im Netz ... in deiner Domäne hast du sicherlich auch shares, die dir dann womöglich unerreichbar werden für deine Clients ...
Member: aqui
aqui Mar 26, 2009 at 08:14:53 (UTC)
Goto Top
Oder du machst das mit der "DMZ des kleinen Mannes...":

http://www.heise.de/netze/DMZ-selbst-gebaut--/artikel/78397
Member: Sebell96
Sebell96 Mar 26, 2009 at 13:06:22 (UTC)
Goto Top
Brauche ich wirklich nen 2 Rechner für den Proxy?
Kann ich nicht in den Server ne 2 Netzwerkarte packen und da drann den WLAN Router. Kann doch intern die Netzwerkarten brücken. Da zwischen halt den Proxy.
Member: Sebell96
Sebell96 Mar 27, 2009 at 06:01:33 (UTC)
Goto Top
Habe gerade nochmal geschaut. Mein Router SMC7904WBRB hat VLAN.