piwo91
Goto Top

Viele Wenn Formeln einfacher lösen?

Hallo,

ich weiß einfach nicht wie ichs hin bekommen soll.
Meine Tabelle sieht so aus: eine person muss eine Uhrzeit eintragen wann er losgefahren ist und wann er angekommen ist. Daraus werden dann die stunden ermittelt. Dann habe ich ein dropdownfeld in der länder stehen wo die person war (D, FR, A, CH, NL...).
In einer zelle soll dann folgendes abgefragt werden:

Wenn das land D ist und er unter 8 stunden gefahren ist soll 0 erscheinen, wenn er unter 14 stunden gefahren ist soll 6 erscheinen, wenn er unter 24 stunden gefahren ist soll 12 erscheinen und wenn er über 24 stunden gefahren ist soll 24 erscheinen.

Aber D ist nicht das einzige land wenn nämlich das Land A ist sollen andere zahlen erscheinen und wenn das Land CH ist sollen auch wieder andere Zahlen erscheinen. das einzige was immer gleich bleibt ist die Zeitspanne der rest variiert mit dem land.

wenn ich das mit wenn formeln löse würde es nicht gehen weil ich mehr als 7 wenns dann benutzen müsste.

Gibt es noch eine andere möglichkeit das zu lösen?

Sverweis hab ich mir schon überlegt wüsste aber nicht wie ich die daten dann in der Tabelle anordne und wie die abfrage dann aussehen soll.

Ich hoffe ihr einigermaßen was ich meine und könnt mir helfen. ich weiß nicht mehr weiter face-sad

grüße piwo

Content-Key: 112422

Url: https://administrator.de/contentid/112422

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ShitzOvran
ShitzOvran Mar 26, 2009 at 09:22:05 (UTC)
Goto Top
sag mal, hast du mal testweise ein auszug der Tabelle, damit ich die Bezüge sehe, welche zellen angesprochen werden
Mitglied: 73234
73234 Mar 26, 2009 at 11:15:39 (UTC)
Goto Top
Na ja, so aus dem Stehgreif:

Excelmappe - Schau dir das mal an.
Man kann das auch mit einer Tabelle auswerten...

Excelmappe - Schau dir das mal an.

Gruss Minion

PS. Kann man Anhänge direkt hier ablegen? Gibt es kein Vorschaufunktion?
Member: godlie
godlie Mar 26, 2009 at 12:14:04 (UTC)
Goto Top
Das ganze leise mist mit ein wenig VBA easy lösen. Stichwort hier wäre Switch und Case.

grüße
Member: bastla
bastla Mar 26, 2009 at 17:05:52 (UTC)
Goto Top
@73234
Besser ginge es mit einem SVERWEIS - dann muss die Zeit nicht ausgewählt, sondern kann aus der Berechnung übernommen werden.

Das Suchkriterium im SVERWEIS wäre in diesem Fall die berechnete Zeit und der Spaltenindex ergäbe sich als (Auswahlindex des Kombinationsfeldes + 1). Beginnen müsste die Stundentabelle dann natürlich mit 0 Stunden (da ja der SVERWEIS immer auf "größer/gleich" prüft).

Noch eleganter wäre ein WVERWEIS - so könnten die Länder in den Zeilen angeführt und gleich direkt als Inhalt ("Eingabebereich") des Kombinationsfeldes verwendet werden.

Grüße
bastla
Mitglied: 73234
73234 Mar 26, 2009 at 17:51:18 (UTC)
Goto Top
@bastla - schon recht, viele Wege führen nach ROM ...

Nun müsste aber das BIER91 erst mal PIEP sagen ... äääh PIWO91 ;>))

Gruss Manion
Member: piwo91
piwo91 Mar 31, 2009 at 05:59:09 (UTC)
Goto Top
PIEP...


Erst mal vielen Dank für die hilfe. Ich habs, wenn auch etwas kompliziert, selbst lösen können. Mit SVerweis hats geklappt.
Trotzdem danke für eure Hilfe

grüße Piwo