san-telmo
Goto Top

Remote Access per VPN zu SBS2003

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem unser 2. Büro per Remote Verbindung und VPN an unseren Small Business Server anzubinden. Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung, da ich jedoch einfach in das kalte Wasser geschmissen wurde und noch nicht sehr viel mit Windows Servern gemacht habe, stosse ich hierbei an meine Grenzen (bis jetzt). Ich versuche durch Literatur den Fehler zu finden, komme aber einfach nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein.

Folgende Umgebung:

2 Büros die mit je einer Fritz!Box 7270 per VPN verbunden sind.
In Büro A läuft ein Small Business Server 2003
Büro B soll nun per Remote Access zum Server verbunden werden

Portfreigaben in Fritz!Box in Büro A (SBS Server Standort)

RDP Data – TCP – 3389
RDP CTRL – TCP – 4125
VPN / PPTP – TCP – 1723
SNPP – TCP – 444
Sec. Web – TCP – 443

Auf einem Remote Rechner habe ich nun den Connection Manager installiert, doch beim Verbindungsaufbau bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Unable to establish the VPN connection.
The VPN server may be unreachable, or security parameters may not be configured properly for this connection. (Error 800) For customized troubleshooting information for this connection, click Help.

Den Remote Access Wizard habe ich auch ausgeführt und VPN ist aktiviert.

Wenn ich über den Internet Explorer per HTTPS auf den Server zugreifen will funktioniert der Zugriff auf den Remote Workplace ohne Probleme.

Gibt es noch eine Einstellung die unter Routing und Remote Access vorgenommen werden muss? In den Ports z.B.? Hier habe ich folgendes:

WAN Miniport (L2TP) Used By RAS/Routing Type L2TP Number of Ports 5
Eigenschaften: Remote Access Eingehend – Ja – Demand dial routing connections (eingehend – ausgehend) - Ja

WAN Miniport (PPTP) Used By RAS/Routing Type PPTP Number of Ports 5
Eigenschaften: Remote Access Eingehend – Ja – Demand dial routing connections (eingehend – ausgehend) - Ja

WAN Miniport (PPPOE) Used By RAS/Routing Type PPPoE Number of Ports 5
Eigenschaften: Demand dial routing connections (Nur ausgehend ausgehend) - Ja


AVM NDIS WAN CAPI-Driver Used By None Type ISDN Number of Ports 2
Eigenschaften: Remote Access Eingehend – Nein – Demand dial routing connections (eingehend – ausgehend) - Nein

Wenn ihr mir einen Rat geben könntet wäre ich euch sehr dankbar, auch über gute Literaturtipps würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüsse

Holger

Content-Key: 112432

Url: https://administrator.de/contentid/112432

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 26, 2009 at 10:40:15 (UTC)
Goto Top
Du schreibst, daß die Büros per Fritzbox VPN verbunden sind, also solltest Du doch eine Verbindung haben. Ein zusätzliches VPN ist dann ja Quatsch.

Gruß, Arch Stanton
Member: San-Telmo
San-Telmo Mar 26, 2009 at 11:19:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, das Problem ist, dass die VPN Verbindung der Fritz!Box auf der WAN Seite des Servers ankommt, wir aber eine DMZ dazwischen haben und aus diesem Grund keine direkte Verbindung hergestellt werden kann.

Ich habe mal ein Diagramm erstellt, wie gesagt ich bin da komplett in das kalte Wasser geschmissen worden, deswegen weiss ich mir leider nicht mehr zu helfen.

df140e4bb4652912427612ae60b9f7aa-connection
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 26, 2009 at 11:33:12 (UTC)
Goto Top
Du müßtest doch per Remote Desktop von 192.168.1.x an die Server IP 192.168.0.x kommen, so der Server denn auch zwei Netzwerkkarten hat. Wenn die VPN Routerverbindung steht, solltest Du per Ping die Server WAN-Seite erreichen.

Gruß, Arch Stanton
Member: San-Telmo
San-Telmo Mar 26, 2009 at 11:52:40 (UTC)
Goto Top
Ja, das klappt, ich kann per Ping auf die 192.168.0.x Adresse des Servers kommen.

Ich kann die Adresse auch im Internet Explorer aufrufen und komme dann auf die Welcome page des Servers, aber leider weiss ich dann nicht weiter.
Member: San-Telmo
San-Telmo Mar 31, 2009 at 12:14:57 (UTC)
Goto Top
Heute habe ich es einfach noch einmal versucht, habe mir den Connection Manager runtergeladen und auf einmal ging es. Ohne Probleme. Ich habe nichts geändert, sehr komisch.

Danke für deine Unterstützung Arch