core-moran
Goto Top

Offline verfügbar gemachte Dateien mit neuem Server synchronisieren

Hallo,

wir haben eine Fileserverumstellung durchgeführt. Dabei wurde der Fileserver von einem
Windows 2003 SBS auf eine NAS (Linksys NSS6000) verschoben (Datenübernahme 1:1 und
Freigabe über in die Domäne eingebundenes CIFS).

Dieser Fileserver wird nun per Loginscript bei jedem Domänenclient als Netzlaufwerk verbunden.
Das heißt die absoluten Pfade haben sich nicht geändert. Die Datei

F:\Austausch\Dokument.txt

ist also nach wie vor unter diesem, Pfad erreichbar. Lediglich der Hostname des Fileservers hat
sich geändert.

Jetzt haben wir Mitarbeiter, die viel unterwegs sind. Diese Mitarbeiter machen einige, für sie wichtige Ordner,
offline verfügbar. Leider war es nicht möglich vor der Umstellung alle Laptops zu synchronisieren,
da so gut wie nie alle Laptops gleichzeitig im Haus sind.

Die Laptops brechen jetzt allerdings beim Synchronisationsversuch mit einer Fehlermeldung ab, da sie
den alten Fileserver nicht finden können. Kann ich die Laptops irgendwie überreden sich
einfach mit dem neuen Fileserver zu synchronisieren? Das würde mir eine Menge Handarbeit ersparen.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Eric

Content-Key: 112439

Url: https://administrator.de/contentid/112439

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: chips1
chips1 26.03.2009 um 21:08:45 Uhr
Goto Top
Hallo
Kannst Du nicht, weil das gemountete Netzlaufwerk sich innerhalb von Windows immer auf \\Servername\Freigabe bezieht, nicht auf Laufwerkbuchstabe.
Du könntest aber folgendes probieren:
Alle Info stehen in der Registry. Es sollte möglich sein, vor dem ersten einloggen am neuen NAS dem Notebook (evt. über Loginskript) den Registrykey der sich auf \\Servername\Freigabe bezieht durch den neuen \\Nasname\Freigabe zu ersetzen und dann sollte Notebook-Windows den "Betrug" nicht merken. Kannst ja mal an einer Station testen.

Ich hoffe es geht.

Gruss Christian
Mitglied: core-moran
core-moran 27.03.2009 um 10:27:38 Uhr
Goto Top
Diese idee hatee ich auch schon, allerdings hab ich eine effektivere Lösung gefunden:

Wenn der Server auf dem die Offline Dateien aktiviert sind, durch neue Hardware ersetzt wird, müssen die Dateien auf die neue Maschine verschoben und die Offline-Funktionalität aktiviert werden. Als nächsten Schritt, muss dem Client bzw. seinem Cache der neue Server mitgeteilt werden. Dazu wird das „Client-Side Caching Command-Line“ - Tool aus dem Windows Server 2003 Ressource Kit benötigt.

Der Befehl dazu lautet:

„CSCCMD /MOVESHARE:\\Alter-Server\Freigabe \\Neuer-Server\Freigabe“

Viele Grüße.
Mitglied: chips1
chips1 27.03.2009 um 10:38:46 Uhr
Goto Top
Hallo
Ok, kannte ich nicht, probier ich heute noch aus, hört sich lässig an.

Gruss Christian