normes
Goto Top

Remote Windows Eventlog query unter Linux

Hi,

ich suche ein Tool zur remote Abfrage der Windows Eventlog, ähnlich der "eventquery.vbs" unter Windows XP od. Win2k3.
Ein entsprechendes Perl Modul (Win32::Eventlog) und fertige Scripte habe ich auch gefunden, läuft nur leider unter Windows.
(Generell ein heißer Tip: http://www.roth.net/perl/scripts/)

Langsam gehen mir die Ideen aus und ich habe auch nicht wirklich die Zeit mir ein solches Tool unter Linux selbst zu schreiben.
Perl, Python, binary, mit oder ohne Source ist relativ egal solange sich die Ausgabe mit grep filtern läßt.


Gruß,

der Norm

Content-Key: 11244

Url: https://administrator.de/contentid/11244

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ragerat
ragerat Jun 01, 2005 at 10:53:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wozu so kompliziert mit ner menge Scripte ?

unter Linux ist die Möglichkeit log-ausgaben zu empfangen oder zu versenden im standardSystem enthalten. syslogd

Um auf einem LinuxServer logdateien von anderen Rechnern zu empfangen muss das syslogd mit dem Parameter -r gestartet werden.
-- distri 7.2 suse Linux in /etc/rc.config den Parameter SYSLOGD_PARAMS mit -r ergänzen.

um syslogs zu senden in der /etc/syslog.conf
*.*;mail.none;news.none -/var/log/messages
kopieren, nochmal einfügen und "-/var/log/messages" ändern in
@dein.log.server.name

das ist auf linuxseite schon alles face-wink

für Windows benutzten wir den ntsyslog Dienst.
Hier zu finden, http://www.msexchangefaq.de/tools/ntsyslog.htm

damit werden deine Events und sonstige Log's nach configuration auch an
deinen Syslog-Linux-rechner geschickt.

wenn eine Firewall im Spiel sein sollte muss noch folgendes bedacht werden
http://www.little-idiot.de/firewall/zusammen-117.html

mfg
Thomas
Member: normes
normes Jun 01, 2005 at 15:10:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wozu so kompliziert mit ner menge Scripte ?

weil die betroffenen Server ( >50 ) nur per ISDN erreichbar sind und in normalen Wartungsintervallen die Events Kontrolliert werden sollen.

unter Linux ist die Möglichkeit
log-ausgaben zu empfangen oder zu versenden
im standardSystem enthalten. syslogd

Benutze ich bereits auf anderen Systemen, trotzdem danke :o)

für Windows benutzten wir den ntsyslog Dienst.
Hier zu finden,
http://www.msexchangefaq.de/tools/ntsyslog.htm

damit werden deine Events und sonstige Log's
nach configuration auch an
deinen Syslog-Linux-rechner geschickt.

Über die ISDN strippe nur leider etwas teuer...


Danke und Gruß,

Norman
Member: ragerat
ragerat Jun 03, 2005 at 10:37:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weil die betroffenen Server ( >50 ) nur per ISDN erreichbar sind und in normalen >>Wartungsintervallen die Events Kontrolliert werden sollen.

naja, diese Details waren in deinem Hilfegesuch ja auch nirgends zu finden face-wink

Über die ISDN strippe nur leider etwas teuer...

unter den voraussetzungen schon klar.

Danke und Gruß,

gerngeschehen und Gruß,

Thomas