galomed
Goto Top

Dokumente automatisch ausdrucken

Hallo, ich versuche folgendes zu realisieren:

Wir sind ein Unternehmen mit 4 Außenstellen und greifen alle auf einen Terminalserver zu. Da wir immer wieder Probleme beim
ausdrucken von mehrseitigen PDF-Dateien haben (sie werden unwahrscheinlich groß aufgebläht) habe ich mir überlegt, dass jeder einen virtuellen
PDFDrucker installiert bekommt. Diese PDF-Datei soll über eine VPN-Verbindung auf den Clientrechnern automatisch mit PDFCreator abgespeichert werden.
So weit so gut, das funktioniert auch alles sehr gut und sehr schnell.

Nur wie stelle ich es an, dass diese .pdf Dateien auf den Clientrechnern automatisch auf ihren lokalen Druckern ausgedruckt werden?

Der Hintergrund:
wir haben täglich mit anderen Firmen zu tun, die uns mehrseitige .pdf Dokumente schicken. Es kommt oft vor, dass es über 70 Seiten in einer PDF-Datei sind.
Als .pdf ist sie nur 300kb gross. jedoch beim Drucken wird die Datei dekomprimiert über die VPN-Verbindung gedruckt. Und so werden nicht nur 300kb
übertragen, sondern ca. 40MB. Da nun 4 Benutzer gleichzeitig an dem TerminalServer arbeiten, ist dieser Zustand natürlich nicht tragbar.
So wäre es doch eine sehr hilfreiche Alternative (zwecks Bandbreiteneinsparung) dass wirklich nur diese 300kb übertragen werden und diese dekomprimierung
der PDF-Datei auf den Clientrechnern erfolgt.

Meine Idee war es, diese .pdf Datei direkt in der Druckerwarteschlange abzulegen (Unter c:\\windows\\system32\\spool\\printers), aber das funktioniert natürlich nicht so einfach.

Vielleicht hat hier ja einer eine Idee, wie man das realisieren könnte. Vielleicht mit einer Batch-Datei, welche im Hintergrund auf den Clientrechnern gestartet ist, sobald
in irgendeinem festgelegtem verzeichnis eine datei vorhanden ist, sollte er diese drucken.

Mfg galomed

Content-Key: 112441

Url: https://administrator.de/contentid/112441

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 26, 2009 at 11:47:04 (UTC)
Goto Top
Servus,

ein funktionierender Denkansatz ist
copy meinpfad\meinordner\meine.pdf \\meinrechner\meinfreigegebener_drucker\

Gruß
Member: galomed
galomed Mar 26, 2009 at 14:02:26 (UTC)
Goto Top
funktioniert nicht.

also wenn ich den copy befehl an den freigegeben drucker ausführe, leuchtet der drucker kurz auf und das wars.
in der druckerwarteschlange steht für 2-3 sekunden: Lokale Druckerdatendatei

ich habe dann mal die druckausgabe des druckers in eine datei umleiten lassen und sehe, dass die datei 0kb gross ist. ich habe auch mit copy /b probiert.

wenn ich allerdings die PDF-Datei per Drag&Drop in die Warteschlange des Druckers ziehe, druckt er diese auch aus.