manuel5
Goto Top

Daten aus Textbox in Array und damit Sql-Db auslesen

Überschrift hört sich seltsam an ist es aber nicht face-smile

So, Hallo mal wieder.

Ich habe n Form - in dem eine Textbox und einen Button.

<form name="" method="POST" action="webuser.php"> <INPUT VALUE="" input type="text" name="id">   
<?php
	
	
	//var_dump($_POST);
	error_reporting(E_ALL);
	ini_set("display_errors", "1");  
	
	$host = "host";  
	$user = "user";  
	$password = "password";  
	$dbname = "dbname";  
	$tabelle = "tabelle";  
	
if(isset($_POST['anzeigen'])){   
	$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);
	
$id = $_POST['id'];  
$dbanfrage = ("SELECT * FROM dbname.tabelle WHERE id=".$_POST['id']);  
	     
$result = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
$ausgabe = mysql_fetch_array ($result);
		echo "<br>";  
		echo "<br>";  
		echo "Username: ";  
		echo $result[ausgabe1];
		echo "<br>";  
		echo $result['ausgabe2'];  
		echo "<br>";  
		echo "<br>";  
		
		}
		echo mysql_error();
?> <INPUT TYPE="submit" NAME="anzeigen" VALUE="Daten anzeigen"> </form>  

Sodala, im Grunde ganz easy.....hätt ich gedacht face-sad

Fehlermeldungen --> Notice: Undefined index: id in C:\xampp\htdocs\webuser.php on line 23

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\xampp\htdocs\test.php on line 21

Die erste ist klar das das Feld id ja noch nicht gefüllt ist, nur die zweite gibt mir Rätsel auf. Ich hab überall schon nachgeschaut - der MySQL-String kann nicht anders heissen.......sag ich mal
Hat jemand ne Idee, wie ich das Textfeld als id mit in die Abfrage bekommen?

Gruß Manuel

Content-Key: 112442

Url: https://administrator.de/contentid/112442

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: godlie
godlie Mar 26, 2009 at 12:00:51 (UTC)
Goto Top
Da wäre mal das hier:
<INPUT VALUE="" input type="text" name="id"> <-- da kommt 2mal input vor und werd dir einig ob groß oder kleinschreibung.
sieht ja furchtbar aus.
weiters empfehel ich das hier zu lesen: Tutorial PHP / Mysql
Member: manuel5
manuel5 Mar 26, 2009 at 12:11:08 (UTC)
Goto Top
ok, ist geändert.

An der Fehlermeldung hat sich aber nichts getan.
Und das Tutorial hilft mir leider nicht weiter, behandelt nicht wirklich mein Problem.

Gruß Manuel
Member: godlie
godlie Mar 26, 2009 at 12:18:56 (UTC)
Goto Top
Doch das Tutorial behandelt dein Problem, denn du hast keine Ahnung von PHP.

Was gibt dir denn var_dump($_POST) aus?
Member: manuel5
manuel5 Mar 26, 2009 at 12:22:08 (UTC)
Goto Top
dump gibt aus --> array(2) { ["id"]=> string(0) "" ["anzeigen"]=> string(14) "Daten anzeigen" }

Und so grundsätzlich würde ich nicht sagen das ich keine Ahnung von PHP habe....

Gruß Manuel
Member: godlie
godlie Mar 26, 2009 at 12:31:55 (UTC)
Goto Top
Mach mal vor dem mysql_query ein
echo "SELECT * FROM dbname.tabelle WHERE id=".$_POST['id'];   

rein und schau mal was da rauskommt.
Member: manuel5
manuel5 Mar 26, 2009 at 12:44:04 (UTC)
Goto Top
Ok, ok, ok,....

er gibt aus --> SELECT * FROM datenbank.tabelle WHERE id=12345 (12345 ist meine Id nach der auf der Db gesucht werden soll, die gebe ich in das Textfeld ein)
Wenn ich direkt draufgeh auf die MySql-Db und die Abfrage so mache - kanns ja nuescht werden da die beiden '12345' fehlen.


Jetzt muss ich es nurnoch hinbekommen das er mit die beiden Hochkommas mitangibt...


Gruß Manuel
Member: godlie
godlie Mar 26, 2009 at 12:54:47 (UTC)
Goto Top
$dbanfrage = ("SELECT * FROM dbname.tabelle WHERE id=' ".$_POST['id']." ' ");   
Member: manuel5
manuel5 Mar 26, 2009 at 13:27:52 (UTC)
Goto Top
Jop, es tut!

Vielen Dank!

Gruß Manuel