woolfsmann
Goto Top

7zip sehr langsam bei UNC Pfaden

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zu 7zip in der Commandozeilen Variante, aber erstmal zum verwendungszweck.

Ich habe Daten die sich gut Packen lassen, diese werden von verschiedenen rechnern als Backup auf ein NAS geschoben. Da sie sich so gut Packen lassen möchte ich diese Packen und dann als zweite Sicherungsstufe auf Band sichern. Das packen möchte ich mit einer Batchdatei machen was auch funktioniert aber unwahrscheinlich lange brauch.

Hier meine Batch
 
@echo OFF

set start=%time%
set name=%computername%

echo Start : %start% 1>\\server1\zip\zip_test.log 2>>&1

\\server1\batchdateien\7za.exe a \\server1\zip\test.zip \\server1\TEST\ -r >>\\server1\zip\zip_test.log

set end=%time%

echo Ende : %end%  1>>\\server1\zip\zip_test.log 2>>&1

So sieht sie aus, sie erstellt auch die Zip datein aber für einen Ordner der nut 8 MB hat brauch das ne 1 Stunde und 19 Minuten. Wenn der Ordner lokal liegt geht es erheblich schneller.

Weiß jemand wodran das liegt und ob es sich anders lösen Läst ?


gruß
Woolfsmann

Content-Key: 112445

Url: https://administrator.de/contentid/112445

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 27, 2009 at 10:26:00 (UTC)
Goto Top
Servus,

was auffällig ist - du startest 7zip über eine Freigabe und sichert dann auch eine Freigabe in eine Freigabe.

An deiner Stelle würde ich (bzw. so mache ich es eh) auf jedem betroffenen System eine Ordnerstruktur anlegen.
C:\Scripte\
"Jedes" zu sichernde System bekommt dann identische Scripte - Sonst macht ja auch das %computername% keinen Sinn.
Und diese Sichern intern auf interne Platten und erst am Schluß, wenn im 7zip Log kein Fehler aufgetreten ist - das Paket auf die Freigabe schieben.

Weiß jemand wodran das liegt und ob es sich anders lösen Läst ?
nut 8 MB hat brauch das ne 1 Stunde und 19 Minuten
Naja - viel Info ists ja nicht 8 MB gepackt oder ungepackt? UNd wenn das eine oder das andere, wie ist dann die "gegengröße"?

Gruß
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Mar 27, 2009 at 15:25:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn ich es Lokal mache geht es viel schneller,
mein Problem ist aber die Daten liegen auf dem NAS, wo ich ja lokal nix ausführen kann. Also nehm ich dazu den Rechner der das zippen soll dem könnte ich noch die 7zip.exe verpassen das ist kein Problem. Aber es geht ungepackt so um 82GB wie klein alles gepackt ist weiß ich noch nicht weil es so extrem lange dauert.

Aber zum Vergleich ein paar Daten über dauer und Größe voher /nachher

Ungepackt / Gepackt / Dauer
8 MB / 1,5 MB / 1Stunde und 19 minuten
12,8 GB / 2,51 GB / 3 Stunden
288 MB / 81 MB / 58 Minuten

Ich denke das es auch mit der Anzahl der Dateien zusammenhängt, da ich einen Ordner habe der 1,6 Millionen Dateien hat aber nur 10 GB groß ist der lief jetzt 17 stunden und hat gerade 1 GB gezippt.

Und ich muss die Dateien jede Woche einmal zippen, da sie Samstags auf Band gesichert werden sollen.

Wenn ich deinen Vorschlag aufgreifen würde muss ich ja die 82GB erst auf den rechner Schieben und danach zurück aufs NAS also grob 120 GB die ich jede woche hin und Herschiebe.

gruß
Woolfsmann