yoshi
Goto Top

Automatisches entfernen der Computerkonten aus alter NT Domäne

Hallöchen ! face-smile

Wir haben hier grad eine Migration am laufen von NT Domäne nach Novell/XP.
Nun möchte ich alle Computerkonten aus der alten Domäne löschen und sie in eine Arbeitsgruppe
stecken. Natürlich könnte ich jetzt hingehen und alle Konten aus dem Servermanager löschen und dann auf der Clientseite unter Systemeigenschaften sie aus der Domäne rausnehmen und sie in die "Arbeitsgruppe" stecken.
Mit dem Servermanager ist das ja noch so gerade zu bewältigen. Aber ich geh bestimmt net bei 1600 Usern vorbei (dazu noch jede Menge Außendienstler) und mach dort dann die Änderung.
Versteht ihr doch,oder ?! face-wink
Gibt es dafür denn keine Automatisierung über batch oder skript oder tool oder Registryhack ?
Weiß da jemand vielleicht Rat ?

Vielen Dank für die Antwort schon mal im voraus ! face-smile

Yoshi

Content-Key: 11253

Url: https://administrator.de/contentid/11253

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: gooogix
gooogix 30.05.2005 um 20:29:04 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich muss mich gleich entschuldigen, mit NT4 kenn ich mich nicht aus, aber wenn Du die Migration am Laufen hast und jetzt danach fragst, dann finde ich das ne gelungene Vorbereitung, wie?

Mal in der Knowledgbase bei MS geschaut?

Gruss
Udo
Mitglied: superschlau
superschlau 31.05.2005 um 08:38:55 Uhr
Goto Top
weist du überhaupt was du willst?

"Nun möchte ich alle Computerkonten aus der alten Domäne löschen und sie in eine Arbeitsgruppe stecken."
löschen? oder stecken?

das wird nie was!


tschau
Mitglied: Yoshi
Yoshi 31.05.2005 um 08:38:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

nun ja, die Migration ist extremst umfangreich, betrifft nicht nur die Workstation sondern auch Server an 4 Standorten,Softwarepacketierung, etc,etc. Und das alles im laufenden Betrieb.Wenn wir ALLES vorher bis ins Detail hätten planen wollen OHNE auch nur einen Handschlag zu tun, wir haben ja auch unter der Woche noch genügnd zu tun, dann hätten wir 100pro 2 Jahre Vorbereitung gebraucht und unser Arbeitgeber hätte uns rausgeworfen.
Darum sieht man zu, das man 80-90 Prozent plant und der Rest der währenddessen erledigt werden kann hinten dranhängt. Dieser Fall gehört zu dem "hintendran".
Aber ich will dich nicht weiter mit Migrationsplanungen im großen Stil langweilen....
Wäre schön, wenn eine Lösung dabei rumkäme um uns die Arbeit ein wenig zu erleichtern.

Knowledgebase hab ich schon durchforstet.
Noch ein Vorschalg ? face-smile

Yoshi
Mitglied: Yoshi
Yoshi 31.05.2005 um 08:43:00 Uhr
Goto Top
Doch...ist ganz einfach..beides...aus der alten NT Domäne löschen und dann in eine "Arbeitsgruppe" stecken. Kann man "händisch" unter Sytemeigenschaften -> Computername vollziehen.
Noch ein bisserl früh für einen superschlauen,was ?! face-wink

Yoshi
Mitglied: gooogix
gooogix 31.05.2005 um 08:55:17 Uhr
Goto Top
@superschlau:

Er meint natürlich verschieben, ist doch klar?!
Mitglied: Yoshi
Yoshi 31.05.2005 um 09:15:09 Uhr
Goto Top
Yepp ! So kann man es auch sagen ! face-wink

Ich schau grad mal nach sowas wie eine Makrorecorder.
Was hälst davon?

Yoshi face-smile
Mitglied: 6080
6080 31.05.2005 um 10:33:53 Uhr
Goto Top
Ich verwette meinen Allerwertesten darauf, daß selbst bei Novell entsprechende Migrationstools zur Übernahme einer kompletten Domäne vorhanden sind.
Was sagt denn Euer Novell Consultant dazu???? Und erzähl jetzt nicht, daß Ihr keinen mit an Bord geholt habt!
Bei 1.600 Clients mit Makrorekordern zu spielen erscheint mir etwas unpassend wenn nicht sogar fahrlässig....

*scnr*

Gruss
Jens
Mitglied: Yoshi
Yoshi 31.05.2005 um 11:51:12 Uhr
Goto Top
Hm..ich glaub langsam, das ich mich irgendwie net deutlich genug gemacht hab.
AAAlso...man kann ja unter XP in Systemeigenschaften -> Computername -> Ändern die Mitgliedschaft des Computers entweder zu einer Domäne oder einer Arbeitsgruppe bestimmen. Nun kann ich hingehen und bei jedem einzelnen Computer, nachdem er an der Domäne angemeldet ist, in die besagten Systemeigenschaften gehen und ihn aus der Mitgliedschaft Domäne in die Mitgliedschaft Arbeitsgruppe setzen. Bestätigen. Neustarten. Fertig.
Keine Angst, die Novellis haben hier alles im Griff, das SOLL so laufen.
Wenn ich das aber bei allen Clients mit Hand oder remote machen möchte, dann kann das schon recht lange dauern. face-wink
Jetzt meine Frage: Kann ich das irgendwie automatisieren mit egal was, das ich z.B. nur ein skript, einen registryeintrag, mit Tool,etc. rüberschiebe und dies dann automatisch abläuft?
Gibt es sowas?
Ich möchte die Computer NICHT in eine andere Domäne verschieben,kopieren,etc.

Ich hoffe, das es jetzt etwas klarer war?! face-smile
Wenn nicht, dann bitte melden.
Bitte keine Belehrungen,etc., solche Antworten bringen niemanden in einem Forum weiter.
Ich brauch eine Lösung oder zumindest einen guten Denkansatz.

Vielen Dank für eure Antworten. face-smile

Yoshi