chulo01
Goto Top

Erstellen eines Zertifikats(Openssl Sles10)

Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem mit der Erstellung eines Zertifikats mit Openssl.
Das Zertifikat brauche ich für Testzwecke mit meinem Radiusserver für mein Projekt.

Ich bin noch etwas unbeholfen was Openssl angeht und habe mir folgende Anleitung rausgesucht: http://mathias-kettner.de/lw_ca_zertifikat_erstellen.html

In welchem Ordner finde ich die neu erstellten Zertifikate?
In der Anleitung steht als Beispiel, dass ich unter /root/ den Ordner /ca erstellen soll.
Nimmt das Programm einfach den eben erstellten Ordner? Ich finde auch nirgendswo den Pfad.

Ich habe nämlich schon einen Pfad in dem ich die ganzen Zertifikate haben will, wenn das variabel ist. das wäre bei mir "/etc/raddb/certs"

Muss ich beim Common Name des Serverzertifikates etwas bestimmtes beachten? Server-name?

Das dann erstellte Zertifikat sollte ja eigentlich auch für meinen Radiusserver gültig sein.

Das hier ist das Stani-TLS-Script in der eap.conf.

tls {
	private_key_password = whatever
	private_key_file = /usr/local/radius/etc/1x/cert-srv.pem
	certificate_file = /usr/local/radius/etc/1x/cert-srv.pem
	CA_file = /usr/local/radius/etc/1x/root.pem
	dh_file = /usr/local/radius/etc/1x/dh
	random_file = /usr/local/radius/etc/1x/random
	fragment_size = 1024
	include_length = yes
}

Bevor die Frage aufkommt, ich sollte das mit der beim Radiusserver bereits beigelegten CA, bei meiner Version ist das leider nicht möglich.

lg

Steph

Content-Key: 112535

Url: https://administrator.de/contentid/112535

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Chulo01
Chulo01 Mar 28, 2009 at 15:15:42 (UTC)
Goto Top
Ok, nach reichlichem testen haben sich meine Probleme von selbst ergeben.
Man muss sich lediglich im gleichen Ordner befinden.
Der Common Name ist wohl nur für Web-Server wichtig.