chrisale
Goto Top

Outlook 2007 speichert Vorschläge nicht

Hallo liebe Admins,

da ich immer wieder auf neue Rätsel in der MS Welt stoße bitte ich um Mithilfe, da ich wirklich keine Ahnung habe woran das liegt.

Ich verwende MS Office Basic mit dem inkludierten Outlook 2007. Seit der Neuinstallation meines Computer und natürlich auch dem Office habe ich ein eigenartiges Phänomen:

Wenn man Outlook eine Zeit lang verwendet, "merkt" er sich ja mehr oder weniger die Mail Adressen und speichert diese dann als Vorschlag ab. Wenn man dann z.B. ein A eingibt, schlägt er mir alle Mailadressen mit A vor, an die ich schon mal was geschickt habe. Das macht er seit der Neuinstallation nur begrenzt. Das heißt, er speichert zwar bei einer Sitzung die Mailadressen an die ich was geschickt habe und schlägt sie mir in dieser Sitzung auch vor, ABER sobald ich das Outlook NEU starte, sind alle gespeicherten Vorschläge wieder weg.

Ich habe nun versucht die PST neu anzulegen, da ich vermutet habe, dass es daran liegt. Vergeblich. Habe auch nachgesehen, ob diese Einstellung auch aktiviert ist, und ja, sie ist es. Ich bin jetzt ziemlich ratlos, denn bei allen meinen Kollegen funktioniert das, nur bei mir nicht und ich hab wirklich keine Ahnung.

Kennt hier vielleicht jemand einen Lösungsansatz oder jemanden dem dieses Problem mit Outlook 2007 bekannt ist???

Bitte um HILFE!


Dankeschön!!

LG
Chris

Content-Key: 112549

Url: https://administrator.de/contentid/112549

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: lifeadmin
lifeadmin Mar 27, 2009 at 10:51:36 (UTC)
Goto Top
Der Zwischenspeicher liegt nicht in einer *PST sondern in einer *.NK2 Datei im Benutzerprofil. Schau doch mal ob Du so eine Datei findest
und wenn nicht, ob eventuelle Schreibrechte auf dem Verzeichnis fehlen.

Löschen der Spitznamendatei:
Gehen Sie nach den Schritten im folgenden Abschnitt vor, um den Outlook Spitznamen-Zwischenspeicher für Microsoft Windows XP zurückzusetzen.
Beenden Sie Outlook.
Starten Sie Microsoft Windows Explorer.
Klicken Sie im Menü Extras auf Ordneroptionen und anschließend auf die Registerkarte Ansicht.
Aktivieren Sie unter Erweiterte Einstellungen das Kontrollkästchen Ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen.
Klicken Sie auf OK.
Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Suchen, und klicken Sie auf Nach folgenden Dateien oder Ordnern.
Im Dialogfeld Such-Assistent geben Sie *.NK2 in das Feld Gesamter oder Teil des Dateinamens ein.
Wählen Sie im Feld Suchen in Ihre lokale Festplatte aus.
Klicken Sie auf Suchen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei .NK2 mit dem Namen des Profils, das Sie zurücksetzen möchten, und klicken Sie dann auf Umbenennen.
Benennen Sie die Datei in Profilname.bak um, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
Beenden Sie Windows Explorer.
Starten Sie Outlook neu.
Outlook erstellt daraufhin einen neuen Spitznamen-Zwischenspeicher.
Member: chrisale
chrisale Mar 27, 2009 at 11:04:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die schnelle Antwort.

eine .nk2 Datei kann ich auf meinem Rechner nicht finden (auch nicht versteckt), andere Partition ist nicht vorhanden. Serverprofil hab ich auch keines, muss also irgendwo Lokal sein.

Schreibrechte sind vorhanden, VOLLZUGRIFF, bin Domänen Admin und hab auch Lokale Adminrechte.

face-sad ...

unter Extras Optionen Registerkarte Einstellungen E-Mail-Optionen Erweiterte E-Mail-Optionen Checkbox Beim Ausfüllen der Adressfelder ähnliche Namen vorschlagen möglich / ist angehackt!, also sollt er das ja machen...
Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 27, 2009 at 12:24:40 (UTC)
Goto Top
hallo,

also spaßeshalber habe ich auch mal nach so'ner nk2-datei gesucht, nix gefunden nirgendwo.
und bei mir läuft outlook einwndfrei und geöffnet hatte ich diese datei auch schon mal mit allen adressen, die ich schon mal benutzt habe in office xp.

verwendest du da vielleicht ein andres BS.

dieter
Member: kuechenchef
kuechenchef Mar 27, 2009 at 12:42:47 (UTC)
Goto Top
Die outlook.nk2 Datei befindet sich unter
C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook
lösche die Datei mal, wird dann von Outlook neu angelegt
Member: chrisale
chrisale Mar 27, 2009 at 13:05:59 (UTC)
Goto Top
Hai,

ich verwende Windows XP Pro SP2 (und nein, ich mach kein Update auf SP3 ;) ) mit Office 2007 Basic.

Hier befindet sich keine .nk2 Datei. Ich habe hier folgende Sachen:

extend.dat
Microsoft Outlook Internet Settings.FAV
Microsoft Outlook Internet Settings.NICK
Microsoft Outlook Internet Settings.srs
Microsoft Outlook Internet Settings.xml
outcmd.dat
OutlPrnt

Hat die Nk2 vielleicht nur das Office 2003??
Member: kuechenchef
kuechenchef Mar 27, 2009 at 13:08:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch OU2007 und nur dort werden die Daten gespeichert. Was passiert denn, wenn du eine outlook.nk2 Datei in diesem Ordner erstellst?
Member: lifeadmin
lifeadmin Mar 27, 2009 at 13:22:12 (UTC)
Goto Top
@Dieter: Und Du verwendest auch Outlook 2007 ?

@crisale - Welches Betriebssystem verwendest Du denn ? MS Office Basic 2007 benötigt Windows XP ab SP2 oder Windows 2003 ab SP2 ?
Member: chrisale
chrisale Mar 27, 2009 at 13:25:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kuechenchef:
Ich habe auch OU2007 und nur dort werden die Daten gespeichert. Was
passiert denn, wenn du eine outlook.nk2 Datei in diesem Ordner
erstellst?


gar nichts, outlook lässt diese datei unangetastet.
Member: chrisale
chrisale Mar 27, 2009 at 13:26:17 (UTC)
Goto Top
@crisale - Welches Betriebssystem verwendest Du denn ? MS Office
Basic 2007 benötigt Windows XP ab SP2 oder Windows 2003 ab SP2
?


Windows XP Pro SP2 mit allen aktuellen Updates, ausgenommen natürlich SP3.
Member: lifeadmin
lifeadmin Mar 27, 2009 at 13:30:38 (UTC)
Goto Top
Member: chrisale
chrisale Mar 27, 2009 at 13:37:31 (UTC)
Goto Top

damit kann ich mir das nk2 file anschauen (welches ich nicht hab). anscheinend kann ich mir auch die ganzen adressen von meinem adressbuch da irgendwie reinkopieren ... aber das eigentliche problem wird damit nicht gelöst, nämlich das meine vorschläge von adressen die ich immer wieder eingebe nicht gespeichert werden.

und das NK2 gibt es auch sicher beim outlook 2007?
Member: lifeadmin
lifeadmin Mar 27, 2009 at 14:03:28 (UTC)
Goto Top
Versuch doch mal ein neues Profil in Outlook anzulegen...und dann nach der Datei zu suchen.
Meine ist unter: c:\Users\lifeadmin\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook\Outlook.nk2 (Ich verwende allerdings Vista und Office 2007)
Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 27, 2009 at 16:53:29 (UTC)
Goto Top
hi lifeadmin,

ich verwende outlook xp

dieter
Member: lifeadmin
lifeadmin Mar 30, 2009 at 06:07:35 (UTC)
Goto Top
Das scheint Dein Problem zu sein: Wer lesen kann... hier geht es um 2007
Member: chrisale
chrisale Mar 30, 2009 at 06:21:44 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

habe nun mehrere Male das Profil neu angelegt, die zugehörigen PST auch, hab sie versucht an verschiedenen Orten zu speichern, alles erfolglos. Sobald ich Outlook neu starte, sind alle E-Mail vorschläge weg.

und von dieser misteriösen .nk2 Datei fehlt nach wie vor jede Spur.

face-sad
Member: lifeadmin
lifeadmin Mar 30, 2009 at 07:02:56 (UTC)
Goto Top
Hier hab ich noch mal was Dazu gefunden.

http://www.wintotal.de/Tipps/?rb=23&id=810

Die Datei sollte also auch bei Dir vorhanden sein !!

d.h. nochmals Häkchen überprüfen:

Unter Win 2000/Win XP befindet sich die Datei *.nk2 im Pfad
C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Ist der Ordner "Anwendungsdaten" bzw. "AppData" nicht sichtbar, muss im Windows-Explorer unter
»Extras - Ordneroptionen - Ansicht« Folgendes einstellt werden:

-> Alle Dateien und Ordner anzeigen aktivieren.
-> geschützte Systemdateien ausblenden deaktivieren.
-> bekannte Dateiendungen ausblenden deaktivieren.


Du könntest noch folgendes versuchen:

1. Neuen Benutzer unter Windows XP anlegen, Office starten und Konto neu anlegen

2. Office Reparatur (In Software - Microsoft Office ändern anklicken und Reparatur auswählen)
=> klappt es danach nicht, vielleicht Office nochmal komplett neuinstallieren
Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 30, 2009 at 08:35:22 (UTC)
Goto Top
moin,

@ lifeadmin

also in outlook xp gibts diese datei auch schon, siehe deinem link, gutemacht. lesen kann ich auch schon ne ganze weile, auchwenn ich vielleicht mal was nicht ausreichend beachte

@chrisale

also der link von meinem vorredner is gut. die datei solltest du auch finden, wenn du die anleitung genau befolgst. ist bei mir auch erst dann aufgetaucht, die such funktion von windows findet sie aber trotzdem nicht, wenn dann immer noch nicht auffindbar dann mach ne kpl. neuinstallation von office.

mit rechner runterfahren, vom strom trennen, minute warten, einschalten und neuinstallation von office

gruß dieter
Member: chrisale
chrisale Mar 30, 2009 at 09:07:45 (UTC)
Goto Top
Hai,

also die .nk2 ist unauffindbar.

Alle Ordner werden bei mir grundsätzlich angezeigt, auch die Dateiendungen... bei anderen Clients hier bei mir findet man diese NK2 tatsächlich ... kanns mir nicht erklären.

Hab jetzt eine Reparatur durchgeführt, jedoch das gleiche in grün.

@lifeadmin: mein User ist ein Domänenkonto, aber das Profil wird lokal gespeichert. Ich werd mal versuchen, dass Windows den Profilordner NEU anlegt. Vielleicht haut das irgendwie hin.

Dieser Link von dir ist SPITZE, Danke dafür.

Werd das jetzt mal checken und geb dann Bescheid über das Ergebnis!

Danke für eure Hilfe!
Member: chrisale
chrisale Mar 30, 2009 at 11:54:20 (UTC)
Goto Top
Endlich habe ich es geschafft.

Lösung:

Zu meinem Konto gehörigen Profileordner umbenannt, so dass er bei der Windows Anmeldung einen neuen Ordner erstellt. Im Outlook ein komplett neues Profil und eine neue PST Datei erstellt und siehe da: auf einmal findet man auch eine .nk2 Datei.

LEUTE, danke für eure Hilfe und die Geduld! ;)

Liebe Grüße
Chris
Member: RayBanana
RayBanana Jun 19, 2010 at 19:35:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lifeadmin:
Hier hab ich noch mal was Dazu gefunden.

http://www.wintotal.de/Tipps/?rb=23&id=810


moin

ich weiss, alter thread. aber aus gegebenem anlass noch eine kleinigkeit, weil mir dieser link so gut weitergeholfen hat.
ich habe die *.nk2 auch verzweifelt gesucht. neue pofile haben auch eine erstellt, aber für das alte war da nix.
in dem obigen link bin ich dann über diesen satz gestolpert: unter Outlook 2000 mit der Endung *.nick!!!!
ich habe hier zwar in OL 2007, aber das scheint seit 2000 mit dem vorhandenem profil immer nur upgrades durchlaufen zu haben.
also einmal die *.nick gelöscht und alles hat direkt gegeht.

munter,
nils
Member: CADastrophe
CADastrophe Feb 11, 2014 at 10:28:53 (UTC)
Goto Top
Hallo RayBanana,

auch ein alter Thread kann weiterhelfen.
Wir haben einen Exchange-Server laufen und haben genau dieses Problem bei alten Profilen.
Nach ewiger Suche habe ich Deinen Tipp mit der Löschung der "NICK"-Datei gefunden und das geht echt super!!!
Klasse Tipp der viel Arbeit spart, weil man die Profile nicht extra neu zu erstellen braucht.

Im Nachhinein noch Danke! :o)