mynickname
Goto Top

Bug in Acrobat 9.1

Seit dem Update auf Version 9.1 kann ich sowohl mit Acrobat Reader als auch mit Acrobat selbst keine ausgefüllten pdf-Formulare mehr speichern.
Da es zuvor funktionierte, scheint es am Update zu liegen. An der Datei kann es nicht liegen, denn ich habe noch einen alten Rechner mit Acrobat 6.0, und dort kann ich das Formular-Dokument ganz problemlos ausfüllen und abspeichern.

Fragen: Hat sonst noch jemand das Problem? Gibt es eine Lösung?

Content-Key: 112555

Url: https://administrator.de/contentid/112555

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: bakero3010
bakero3010 Mar 28, 2009 at 07:55:14 (UTC)
Goto Top
Nja als schnelle und effiziente Lösung würde ich mir den Satz "Neuer ist nicht immer besser" mal durch den Kopf gehen lassen und auf ver. 8.x umsteigen. Ist auch schneller und lädt nicht soviel Müll mit. Einzig und allein der Sicherheitsaspekt würde in Frage kommen warum es unbedingt ver. 9.x seien soll aber als Privatanwender ist man für Leute die sowas ernst meinen eher uninteressant also von daher zu vernachlässigen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 28, 2009 at 14:14:24 (UTC)
Goto Top
Prüf zunächst mal quer mit einem anderen Reader: Foxit.
Ich hab mal einen Bug in Acrobat 8 beobachtet, der im Gegensatz zu Version 9.0 zuließ, Dokumente zu speichern, obwohl die Speicherung laut Sicherheitseinstellungen verwehrt war - prüf bitte die Sicherheitseinstellungen der Datei.
@bakero:
aber als Privatanwender ist man für Leute die sowas ernst meinen eher uninteressant also von daher zu vernachlässigen.
Was willst Du damit sagen? Dass man sich als Privatanwender weniger Sorgen machen muss und die Sicherheitsupdates nicht unbedingt einspielen sollte? Falls dem so ist, schnell mal ein Beispiel zu Infektionswegen durch den letzten Exploit im 9.0er: Schickt Dir jemand eine Mail mit einem manipulierten PDF, so brauchst Du diese noch nichtmal zu öffnen und bist schon infiziert, WENN die Indizierung von Mails eingeschaltet ist (wie bei Outlook 2007 und Windows Mail standardmäßig der Fall).
Member: myNickname
myNickname Mar 28, 2009 at 14:40:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Prüf zunächst mal quer mit einem anderen Reader: Foxit.
Ich hab mal einen Bug in Acrobat 8 beobachtet, der im Gegensatz zu
Version 9.0 zuließ, Dokumente zu speichern, obwohl die
Speicherung laut Sicherheitseinstellungen verwehrt war - prüf
bitte die Sicherheitseinstellungen der Datei.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mit Acrobat 6.0 quergeprüft, dort funktioniert es wie gesagt.
Die Sicherheitseinstellungen sind ok, sonst hätte es (wie auch bereits geschrieben) mit den früheren Versionen nicht funktioniert.

Kannst du denn mit v9.1 ausgefüllte Formularfelder speichern?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 28, 2009 at 15:33:55 (UTC)
Goto Top
Hast Du ein Formular onlinefür mich, an dem ich es ausprobieren kann? Wäre besser, zu Testen das selbe zu benutzen, ebenso das selbe Programm. Zu Hause hab ich nur den Reader 9.1. Hast Du mit Foxit geprüft?